T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Montag, 11. Mai 2015, 11:27 (vor 3267 Tagen) @ kbhb

Liebe Bullli-Freunde,

ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder intensiver mit meinem Problem befasst.
Letzte Stand: solange genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist, aber leider Kühlwasser verloren geht.

Ich habe den Bulli neulich zu einem Schrauber gebracht, der mir von mehreren Bekannten empfohlen wurde.
Seine Diagnose: Motorabgase drücken in den Kühlkreislauf (blubbert auch leicht im Ausgleichsbehälter)
Der Druck verhindert auch das Nachsaugen durch Unterdruck vom 2ten Wasserbehälter.
Die Zyinderkopfdichtung wurde erneuert.

Leider hat auch das nicht gebracht :-(
Neue Diagnose: Riss im Motor
Lösungsvorschlag: Austauschmotor (ca. 1500,00 + Einbau)

Ich habe dann noch einmal rumgefragt und eine kleinere Lösung genannt bekommen: Zylinderkopf wechseln.
auf ebay habe ich welche für c. 250,00 inkl. Garantie gesehen, was deutlich günstiger ist, als ein ganzer Motor.

Bleibt nun die Frage, was schlauer ist. Könnte es sein, dass trotz neuem Zylinderkopf das Problem weiterhin besteht, dass z.B. der Riss an einer anderen Stelle sein könnte?

Was würdet Ihr empfehlen?
Kennt jemand gute Bezugsquellen?

Ich hatte überlegt, ob ich für diese Problem einen neuen Tread aufmache, aber falls jemand einen ähnlichen Fehler hat, ist es sicher hilfreich zu sehen, wie meine Geschichte zu Ende gegangen ist. Andererseits möchte ich natürlich, dass mein Problem nicht in den Analen von 2014 verloren geht.
Was sagt der Moderator?

kbhb


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion