Weitermachen - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

Gustav, Mittwoch, 12. November 2014, 20:49 (vor 3425 Tagen) @ jokeringo

Also, ich glaube, daß Dein Kühlwasser zu früh an den Kochpunkt kommt und abdampft: entweder durch ein kleines Leck oder den falschen Ausgleichsbehälter. Du hast in letzter Zeit wahrscheinlich nur Wasser nachgekippt, das senkt den Siedepunkt zusätzlich. (Jetzt wird´s bald kalt, da sollte Frostschutz rein!)(grünlich-bläuliches G11, TL-VW-774 A) Bei einem älteren Fahrzeug kann auch der Kühler verkalkt oder mit Insekten verstopft sein, dann kühlt er nicht ordentlich. Bei dichtem System und vorgeschriebener Mischung (~ 4 l Kühlmittel) wird ein Druck aufgebaut, der den Siedepunkt über 100°C hinaus erhöht. Du sagst, aus dem Nachfüllbehälter wurde nichts nachgesaugt, aber beim Öffnen hat´s geploppt: für mich ein Indiz, daß mit dem Ausgleichsbehälter was nicht stimmt. Such Dir den originalen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion