T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Freitag, 10. Oktober 2014, 14:05 (vor 3476 Tagen)

Hallo, liebe Bullifreunde!

Ich bräuchte mal ne schnelle Diagnose.
Folgende Macke hat unser 30 Jahre alter T3 Diesel neuerdings:

1.Die Temperaturanzeige steigt über die Mitte (12 Uhr) hinaus (12 Uhr 5). Zu diesem Zeitpunkt bringt die Innenraumküftung nur noch kalte Luft.

2. Dann fällt die Temperatur schlagartig bis unterhamb der Mitte ab (5 vor 12). Die Lüftung liefert wieder warme Luft.

3. Dies Hin und Her steigert sich leider bei längerer Fahrt. Ich trau mich grad gar nicht, weiter weg zu fahren. Das Kühlwasser brodelt im Ausgleichsbehälter.

Das ganze hat auch ne Vorgeschichte:
Anfang des Jahres eine neue Wasserpunpe bekommen (Werkstatt sagte das müsse gemacht werden)
vor einem Monat Kühlschlauch am Motor geplatzt (der, der nach Vorne geht).
Während der ersten langen Fahrt (380 km) kam dann das Temperaturdilemma zum Vorschein.
ADAC hat entlüftet (ohne Aufbocken)
Werkstatt hat Thermostat vorn im Kühler ausgetauscht und entlüftet (aufgebockt)
Hat alles nix gebracht

Wie ist das Verhalten zu erklären?

Hat der Bulli eigentlich einen Thermostatschalter irgendwo hinten zum Umschalten zwischen kleinem und großen Kreislauf?

Wasserpumpe schaufelt kein Wasser?

Kühler Dicht?

Immer noch Luft drin?


viele Grüße

kbhb


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion