Weitermachen - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

Signor Rosso, Mittwoch, 29. Oktober 2014, 20:10 (vor 3460 Tagen) @ kbhb

OK, dann versuchen wir mal Schritt für Schritt vor zu gehen:
1.) nimm dir zum Entlüften am Besten eine 2. Person, die hinten auffüllt und etwas Gas gibt, während der andere vorne entlüftet.
Befüllen kannst Du ja auch notfalls alleine, dann anschließend vorne entlüften und dann später nochmal an einer Steigung oder auf der Rampe entlüften. Geht!
Bei laufendem Motor steht das System durch die Wasserpumpe unter Druck, wodurch nichts in die Entlüftungsschraube eingesaugt wird.
2.) der hintere Vorratsbehälter in der Serviceklappe hinter dem Nummernschild sollte über einen Schlauch mit dem Deckel des Druckbehälters verbunden sein.
besagter Deckel lässt bei warmem Motor einerseits Külmittel in den Vorratsbehälter entweichen, andererseits gelangt durch die eingebaute Rückschlagklappe beim Erkalten des Kühlsystems durch die Dichteänderung des Wassers wieder Wasser in den Druckbehälter zurück.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass dies nicht unbedingt zuverlässig funktioniert!
Achte Darauf, dass in dem dünnen Schlauch keine Luft ist wenn Du ihn aufschiebst, da Luft kempremierbatr ist, kann sie den Austausch behindern.
Der Wasserstandssensor ist beim T3 deshalb m.E. unverzichtbar!
Schau lieber zur kontrolle immer auch auf den Druckbehälter!
3.) Könnte es Sein, dass der bei Dir verbaute Behälter nicht original zum T3 gehört?
Der Wasserstandssensor besteht aus einer Gabel, die über die Leitfähigkeit erkennt, ob sie benetzt ist.
Ist der Widerstand des Messkreises zu hoch, schaltet der bereits erwähnte Elektronikbaustein den Temperatursensor getaktet gegen Masse, was ein Blinken des Instruments zur Folge hat.
4.) Welchen Motor hast Du denn? 50, 57 oder 70PS Diesel?
5.) Könnte es sich bei dem Geräusch um den nachlaufenden Kühlerlüfer gehandelt haben?
Evtl. auch austretender Wasserdampf aus einem der Heizungsschläuche?
Der Wärmetauscher sitzt ganz vorne genau in der Mitte unter dem Armaturenbrett
Die Schläuche kommen hinter der Kunststoffabdeckung direkt vor dem Schlthebel aus dem "Tunnel"

Viel Erfolg weiterhin, S.R.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion