Kühlmitteltemperatur mit neuem Thermosatat zu hoch (WBX)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:52 (vor 5895 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem der Kühlmittelverlust geklärt ist, habe ich noch immer eine (in meinen Augen) zu hohe KM-Temperatur (laut Anzeige). Die Anzeige steht nach kurzer Strecke immer auf dreiviertel (also zwischen der Hälfte und Kernschmelze). Zuvor war die Anzeige immer in der Mitte und nur bei Stadtverkehr mit viel Stau ging sie nach oben. Daher bin ich zunächst mal ganz ohne Thermostat gefahren. Weil er dann auch in der Stadt nicht mehr warm wurde, habe ich dann das Thermostat gegen eins getauscht, das schon bei 80° aufmacht. Jetzt steht nach dem Wechsel die Anzeige höher als mit dem alten Thermostat. Also auch wenn die Anzeigen ungenau sind ist doch jetzt das KM heißer als vorher, oder? Ich hab auch schon über den Einbau eines Ölkühlers nachgedacht, aber ich denke das sollte ich nicht zur Problemlösung machen, sondern nur zur Vorsorge bei einem ansonsten gesunden Motor.

Hier mal mein Plan:
- Ölthermometer einbauen, dann kann ich mal sehen, ob der Gute wirklich zu warm wird
- Temp-Geber fürs Instrument austauschen
- Deckel Druckbehälter Kühlsystem austauschen (evtl. ist das Überdruckventil defekt?)

Was fällt euch noch zu meinem Problem ein?

Wasserpumpe? Vielleicht ist die Förderleistung zu gering und es wird nicht ausreichend umgewälzt? Andererseits, ne Wasserpumpe verschleisst doch allenfalls an den lagern, oder?
Kühler? Auf Verdacht tauschen wäre mir jetzt zu teuer, es sei denn es gibt irgendwo neue Kühler günstiger als 150,- € Gebraucht macht in meinen Augen keinen Sinn.

Was mir sonst noch aufgefallen ist - es kommt jedesmal erstaunlich wenig KM raus, wenn ich irgendwo einen Schlauch abziehe. Als ich beispielsweise das Thermostat getauscht habe, kamen gerade mal 5 Liter raus. Genauso gestern, als ich den Schlauch vorne am Kühler ab hatte. Ich dachte, da kommen mri 15 Liter entgegen...?

Ich hoffe auf einen regen Austausch ;-)

Viele Grüße
Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion