T3 JX BJ 1990, Kühlmittelmangelleuchte die letzte Anfrage

MarkusK, Montag, 27. März 2017, 15:54 (vor 238 Tagen)

Hallo,

wir sind etwas verzweifelt. Der Bus steht kurz vor dem Verkauf. Kein Mechaniker bekommt das Problem in den Griff. Motortemperatur ist ok und genug Wasser ist auch drin.

Die Kühlmittelmangelleuchte springt immer wieder an. Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Folgende Arbeiten wurden bisher - ohne Erfolg - durchgeführt:

- Ausgleichsbehälter mit Kühlmittelstandsensor erneuert.

- Wasserschlauch Wasserpumpe Ausgleichsbehälter und Zylinderkopf/Kühler erneuert (dort hat es immer wieder etwas rausgedrückt).

- Kühlmitteltemperaturgeber erneuert (mehrfach)

- Kühlmittelstandsensor erneuert (mehrfach)

- Relais Zusatzwasserpumpe erneuert. Die Zusatzwasserpumpe läuft sehr oft und lang auch wenn der Motor nicht lange gelaufen ist.

- Anzeigeninstrument im Armaturenbrett getauscht (Gebrauchtteil)

- Leitfolie im Armaturenbrett erneuert (Gebrauchtteil)

- Kühlsystem auf Dichtheit geprüft (abgedrückt)

- Kühlsystem entlüftet

- Ventil Wärmetauscher Heizung hinten erneuert (war auch undicht)

- Am Sicherungskasten im Motorraum wurde auch gebastelt (wahrscheinlich die Klemme 43, wurde schon in anderen Beiträgen erwähnt)

Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen. Manchmal blinkt es sofort, ein anderes Mal erst nach 50 Km oder mehr. Eine Regelmäßikeit kann man vielleicht erkennen. Meisten, wenn die Kühlmitteltemperatur nach unten geht (z.B. Autobahngefälle) und danach kommt wieder eine Steigung (Temperatur steigt) --> rote Lampe geht an und nicht wieder aus (erst nach dem nächsten Stopp).

Ich bin ja nur ein 'Halbexperte', aber was ist denn mit diesem ewig langen Kabelbaum, der von vorne nach hinten geht? Kann hier nicht das Problem liegen. Angeblich hat der letzt Mechaniker das auch durchgemessen.

Der Bus hat natürlich noch ein paar andere Wehwehchen, aber in den Süden zu fahren macht im Moment keinen Spass, also lassen wir das lieber.

Danke u. Gruß
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion