Stabi hinten im T2

Hans, Dienstag, 20. Januar 2009, 19:32 (vor 5578 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe des öfteren Angebote für einen hinteren Stabi im Bus gesehen. Meist so um die 130 Eur. Hat jemand so ein Teil montiert und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Kann durch den Stabi eine deutliche Verbesserung des Kurvenverhaltens erreicht werden? Komforteinbußen? (Mein Fahrwerk hat eigentlich keinen nennenswerten Komfort der eingebüßt werden könnte):smoke:

Ich fahre ein absolutes Serienfahrwerk im T2b. Stoßdämpfer sind alle noch gut, hinten zeigt er mittlerweile eine leichte Tendenz zum Absenken. Um wieviel cm kommt der wieder hoch, wenn ich die Stäbe um 1 Zahn verdrehe? nicht dass er dann vorne abkippt?:uhps:

Gruß

Hans

Stabi hinten im T2

gvz, Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:04 (vor 5577 Tagen) @ Hans

ein Stabi hinten im T2?---sowas waere mir total neu--aber ich bin auch lernfaehig--hast du ein Bild davon??

Im T3 kenne ich die--sind meist in Hochdachkrankenwagen verbaut.

Allzeit gute Fahrt
Guido

Stabi hinten im T2

Hans, Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:58 (vor 5577 Tagen) @ gvz

zum Beispiel bei Custom Speed Parts für 140 Eur

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/shop_main.cgi?func=start&wkid=8096159858

Fahrwerk ==> Stabilisatoren

Gruß

Hans

Stabi hinten im T2

Wolfgang T2b *354, Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:45 (vor 5575 Tagen) @ Hans

Hallo Hans,

wieviel der Wagen tatsächlich bei stärkerem Spannen der Torsionsfeder hoch kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe die Geometrie nicht im Kopf, doch da das Minimum der Verstellung 35', also ca. 0,6°, sind, ergibt sich ein rechnerischer Hub über den dicken Daumen von 3mm. Wie gesagt, mit vielen Unwägbarkeiten (vielleicht hat jemand die genauen Abmessungen). Nach oben sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Das Minimum resultiert aus dem Verdrehen des inneren Zahnkranzes um einen Zahn in die eine und des äußeren in die andere Richtung (beide Verzahnungen sind unterschiedlich).

Das tiefere Durchhängen des Wagens im Stand ist übrigens keine Konsequenz ausgeleierter Stoßdämpfer (sofern Du keine Gasdruck- oder federverstärkte Dämpfer drin hast), sondern nur ein Thema der Federstäbe.

Überspann' sie aber nicht zu sehr, bei mir hat es nach so einer Aktion dann ziemlich laut Pling gemacht und ein Stab hatte sich in drei Teile zerlegt.

Zu Stabilisatoren hinten kann ich Dir nichts sagen, davon habe ich erst durch deinen Link erfahren. Ist wohl eher was für Rennsemmeln.

Schöne Grüße

Wolfgang