Autoradio

Knalte, Mittwoch, 25. März 2009, 22:30 (vor 5943 Tagen)

Halli Hallo. Bin seit gestern zusammen mit einem Freund stolzer Besitzer eines T3. Wir bauen ihn ferientauglich um. Nun zum Punkt: Wir wollen kein Autoradio im Bus haben, da wir A kein Radio brauchen und da es B über 60€ im jahr kostet, wenn man es angemeldet hat. Für uns wäre es am besten, wenn wir vorne einfach einen Klinke Stecker hätten, wo wir MP3 Player oder ähnliches dranhängen könnten. Hat jemand von euch eine ahnung, wie man das hinbekommen könnte? Brauchen wir dafür einen Verstärker und wenn ja, gibt es Verstärker an die man Klinke Kabel anhängen kann?
Freue mich auf eure Tipps.

Liebe grüße Knalte

Autoradio

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 26. März 2009, 08:49 (vor 5943 Tagen) @ Knalte

Hi,

ein Verstärker hat in der Regel zwei Cinch Stecker als Eingang. Wenn du einen Adapter von Klinke auf Cinch besorgst sollte das klappen.

MfG JJ

Autoradio

Knalte, Donnerstag, 26. März 2009, 16:19 (vor 5942 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

danke für die antwort, dann hat sich die sache ja schonmal gegessen...

Autoradio

Marco ⌂, willich, Sonntag, 29. März 2009, 15:52 (vor 5939 Tagen) @ Knalte

hey...

ich hab es auch so gemacht...
ein radio aus den 70ern hab ich als blende verbaut und 2 endstufen werden direkt vom MP3 player angesteuert. das ausgangssignal vom mp3 player ist jedoch so gering (i-pod nano) das die endstufen voll aufgedreht werden müssen... ich überlege ob evtl noch ein kleiner vorverstärker dazwischen sollte... bekanntes problem von mp3´s is natürlich die schwankende lautstärke von lied zu lied... hier sollte man ein gerät wählen, welches die lautstärke anpasst....
das kabel gibt es zu einem günstigen kurs auf dem trödelmarkt :-) ..

gruß
marco

Autoradio

Edgar, Sonntag, 29. März 2009, 20:01 (vor 5939 Tagen) @ Marco

Hallo!

problem von mp3´s is natürlich die schwankende lautstärke von lied zu lied...
hier sollte man ein gerät wählen, welches die lautstärke anpasst....

es gibt auch tools zum normaliseren der lautstärke, kann man über die mp3
sammlung drüber lassen. google mal nach mp3gain

gruesse, Edgar