Abhilfe bei zu heißem 1,6l Turbo-Diesel

jansipanski, Montag, 29. Juni 2009, 18:53 (vor 5848 Tagen)

Hallo Ihr,
ich hatte Probleme mit der Temperatur des T3-1,6-Turbodiesel, wie wohl alle.
Kühler ausgetaucht, neues Tremosstat, neue Wasserpumpe, 1000-Mal gespült, keine Änderung... Ich wollte aber nicht in einen Ölkühler investieren - was natürlich die allerbeste und lebenszeitverlängernde Variante ist.
Mir kam die Idee den Federdruck des Thermosstats zu reduzieren, dafür hab ich die kräftige, große Feder aus der Führung gehoben und ca. 3/4 rausgedreht. Perfekt!!! Temperatur steht wie eine 1 etwas unter der Warnleuchte, bergauf und bergab.
Hab die optimale Öffung/Federspannung durch experimentieren rausfinden müssen, zuerst wurde der Motor nicht warmgenug. Wird wohl für jeden T3 etwas anders sein, aber zum Ausbauen und Einbauen des Thermaosstats hab ich nach dem 2. Mal nur noch 15 Min. gebraucht, mit einem Schlauch so viel Kühlwasser wie möglich aus dem Druckbehälter rausgesaugt und mit ner Ratsche Thermosstat rausgeschraubt, Lichtmaschine und alles Andere am Platz gelassen.
Fahre seit längerem so durch die Gegend und klappt bis jetzt super!!!

Liebe Grüße und hoffe es nützt vielen Schraubern und die, die es noch werden wollen,
Jan.

Abhilfe bei zu heißem 1,6l Turbo-Diesel

Uwe, Dienstag, 30. Juni 2009, 22:43 (vor 5847 Tagen) @ jansipanski

Hallo Ihr,
ich hatte Probleme mit der Temperatur des T3-1,6-Turbodiesel, wie wohl alle.
Kühler ausgetaucht, neues Tremosstat, neue Wasserpumpe, 1000-Mal gespült, keine Änderung... Ich wollte aber nicht in einen Ölkühler investieren - was natürlich die allerbeste und lebenszeitverlängernde Variante ist.
Mir kam die Idee den Federdruck des Thermosstats zu reduzieren, dafür hab ich die kräftige, große Feder aus der Führung gehoben und ca. 3/4 rausgedreht. Perfekt!!! Temperatur steht wie eine 1 etwas unter der Warnleuchte, bergauf und bergab.
Hab die optimale Öffung/Federspannung durch experimentieren rausfinden müssen, zuerst wurde der Motor nicht warmgenug. Wird wohl für jeden T3 etwas anders sein, aber zum Ausbauen und Einbauen des Thermaosstats hab ich nach dem 2. Mal nur noch 15 Min. gebraucht, mit einem Schlauch so viel Kühlwasser wie möglich aus dem Druckbehälter rausgesaugt und mit ner Ratsche Thermosstat rausgeschraubt, Lichtmaschine und alles Andere am Platz gelassen.
Fahre seit längerem so durch die Gegend und klappt bis jetzt super!!!

Liebe Grüße und hoffe es nützt vielen Schraubern und die, die es noch werden wollen,
Jan.

Hey Jan ,
ist der Motor mechanisch in Ordnung ? Ventilspiel ?? Auslassventile zu stramm ?
Luftfilter i.O. ? Bremsen frei ? Kraftstoffilter ??:-)
Wenn alles i.O.Kraftstoffrücklaufschraube 90Grad nach links drehen ,die Motoren
werden für die AU immer zu mager eingestellt .
Jetzt sollte der Motor schnurren .
Noch ein TIP der DEKRA ,ab Aussentemperaturen von 20 Grad die Motorkapselung
abmontieren .
Die Motortemperatur sinkt um mindenstens 15 Grad ,die Oeltemperatur ebenso .
Bei gekapselten Motor erreichts Du im Sommer locker 120 Grad Oel ,fahr blos
kein billiges Oel - auf die Dauer nutzt zur Standfestigkeit nur ein Oelkühler.

Die Motorwärme überträgt sich auch auf das Getiebe - Folgeschäden .

Gruss Uwe

Abhilfe bei zu heißem 1,6l Turbo-Diesel

jansipanski, Mittwoch, 01. Juli 2009, 10:41 (vor 5847 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe,
ich schau mal alles nach und sach dann Bescheid,ob ich was finden konnte.
1000 Dank schon mal.
Jan.