Welches Getriebe für nen CS Bulli

Wanderdünencruiser, Montag, 29. Juni 2009, 14:44 (vor 5848 Tagen)

Hab jetzt ein 4 Gang ABF Getr. ( Nachteil Motor dreht sich bergab fast zu tode )!Hat jetzt 330Tkm runter und muß jetzt raus.
Könnt jetzt ein überholtes 3H mit Kulisse ( 1000,-) bekommen. Denke vom 1ten bis zum 4ten ändert sich nicht viel und der 5te geht wahrscheinlich nur bergab.
Oder ich nehm das ABH ( 600.-), da hab ich aber so meine Zweifel weil auch die unteren Gänge länger sind , dann komm ich ja gar nicht mehr vom Fleck.
Oder soll ich lieber ein ABR suchen ,hat zwar untenrum mehr Kraft bringt mir aber im 5ten Drehzahlmäßig glaub nicht viel.
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ? Schon mal im voraus DANKE

Peter Beh., Montag, 29. Juni 2009, 15:11 (vor 5848 Tagen) @ Wanderdünencruiser

Hallo !

Ich habe mal nachgesehen. Ich habe jetzt ein ASP 5-Gang im CS (Joker mit Klappdach). Deutlich kleinere Sprünge zwischen den Gängen und grösster Gang gefühlsmmässig minimal länger übersetzt. Reisegeschwindigkeit (mit Bergauf-Reserve) jetzt ca. 105 km/h und vmax bergab etwa 120 (nicht ausprobiert). Ansonsten bin ich mit der Gangabstufung echt super zufrieden.

Grüsse, Peter

Wanderdünencruiser, Montag, 29. Juni 2009, 15:40 (vor 5848 Tagen) @ Peter Beh.

Danke ! Hört sich schon mal gut an , mal schauen was ich auftreiben kann ,das ASP und ABR sind bis auf den 2ten Gang gleich.

Wanderdünencruiser, Montag, 29. Juni 2009, 15:51 (vor 5848 Tagen) @ Peter Beh.

Gab´s bei Dir Probleme mit dem Kulissentausch und dem einstellen ?
Ich Frag nur mal so , hab gehört das soll ein mords Krampf sein bis der Schaltweg wieder stimmt.

Peter Beh., Montag, 29. Juni 2009, 16:00 (vor 5848 Tagen) @ Wanderdünencruiser

Hallo !

Der Tausch war überhaupt kein Ding. Kupplung, Simmerring und Nadellager neu gemacht. Beim Getriebe auf den richtigen Halter achten (5-Gang Diesel), sonst steht das Getrieb zu schräg und das Schaltgestänge verkantet sich. Schaltung mussten wir überhaupt nicht einstellen, ging sofort. Bei der 4-Gang Schaltkulisse ist der erste Gang dann "unter" dem Rückwärtsgang. Schaltgestänge ist auch das alte geblieben.

Grüsse, Peter

Wanderdünencruiser, Montag, 29. Juni 2009, 16:45 (vor 5848 Tagen) @ Peter Beh.

[image]Danke ! Dann müßte ich es schon hinbekommen , die Schrauben müßten ja noch laufen vom letzten Jahr ( Kupplung erneuert ). Hoffe wir treffen uns mal irgend wo mal in Natura auf der Piste.

Signor Rosso, Sonntag, 05. Juli 2009, 13:39 (vor 5842 Tagen) @ Wanderdünencruiser

Schön zu sehen, daß da mal noch ein Kollege mit fast der gleichen Wanderdüne unterwegs ist.
Gruß, Thomas

[image]

Signor Rosso, Sonntag, 05. Juli 2009, 13:07 (vor 5843 Tagen) @ Peter Beh.

Hallo Peter Beh.
Ich hab das gerade mit großem Interesse verfolgt.
Heißt das, Du hast ein 5-Gang Getriebe in einen 4-Gang-Bus mit flachem Mitteltunnel eingebaut, ohne vorne irgendwas zu tauschen?
Ich bin nämlich auch auf der Suche, weiß aber nicht, wie das vorne mit demn Schalthebelgedöns gehen soll wenn man von 4 auf 5-Gang umbauen möchte?
Gruß der To

Peter Beh., Mittwoch, 08. Juli 2009, 08:49 (vor 5840 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo !

Wie oben beschrieben war das kein Problem. Im Moment fahre ich noch mit der 4-Gang Schaltkulisse, habe aber eine 5-Gang in Aussicht.

Werde berichten !!!

Grüsse, Peter

Signor Rosso, Mittwoch, 08. Juli 2009, 12:28 (vor 5840 Tagen) @ Peter Beh.

O.K., ich warte gespannt.
Aber, wenn es mit der 4-Gangkulisse klappt, warum dan überhaupt der Tausch?
Wie unterscheiden sich denn dann die beiden? Liegen die Gänge dann wo anders?
Gruß, Thomas

Peter Beh., Freitag, 10. Juli 2009, 13:31 (vor 5838 Tagen) @ Signor Rosso

..der erste Gang liegt dann "unter" dem Rückwärtsgang und ist hakelig zu schalten, der Rest geht aber. Deswegen 5-Gang Schaltkulisse un Gestänge (vorderer Teil).

Wanderdünencruiser, Sonntag, 12. Juli 2009, 12:17 (vor 5836 Tagen) @ Peter Beh.

Nur zur Info ! Hab mir jetzt ein 5G.Getr. ASP eingebaut mit Kulisse und Gestänge . und ich muß zugeben es war von der Übersetzungsabstufung eine gut Wahl, der 5te ist nur etwas länger wie der alte 4te . Das mit der Kulisse und Gestänge ist so ne Sache die mich noch verzweifeln läßt , muß jetzt erst mal alle Buchsen und Schalthebelkugel tauschen sonst werd ich noch wahnsinnig bei dem rumgeeiere ( weis jemand wo man neue Kulissensteine kaufen kann ?)Hab mir die einstellerei einfacher vorgestellt , hoffe mit den Neuteilen gehts dann besser .
ICH DANK EUCH ALLEN :-) Der CS eine Leidenschaft die Leiden schaft.

Ps wenn jemand im Süden ne gute Adresse braut für überholte Getriebe mit Garantie .