ht schon mal jemand nen 1y in den t3 verbaut
michael, Freitag, 26. Juni 2009, 23:59 (vor 5851 Tagen)
hallo da die ky ja zu schweine preisen gehandelt werden und bei ebay und auch anders wo die 1y recht günstig zu haben sind hier die frage was benötige ich zum umbau des 1y geht die ölpumpe vom 1,6 t3 und die wanne natürlich und was brauch ich noch???????
freue mich auch neu verwirrende antworten
micha vom katzengnadenhof
ps da auch mein w124 flügel lahm ist hab ich mal abenteuer 300 euro golf 3 cl gemacht .......berichte folgen später
André, Samstag, 27. Juni 2009, 21:47 (vor 5850 Tagen) @ michael
Hallo erst mal.
Was ist der 1Y?ich hab da kein Plan,ein Sauger oder so???.
Ich kenn mich mit dem "Neuen" Kram nicht aus,sorry.
MFG
André#126
so teuer sind doch KY AT Motoren nicht?
detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Sonntag, 28. Juni 2009, 11:34 (vor 5850 Tagen) @ André
...wenn ich das mit CU Motoren vergleiche, ist das doch total billig!
detric
Halmi16" , Sonntag, 28. Juni 2009, 14:26 (vor 5849 Tagen) @ michael
Moin,
Ansaug- und Auspuffgedöns vom KY, Ölwanne und Öl-Saugschnorchel.... fertich. Is also gar nich so schlimm und fährt auch noch recht angenehm. Viel Spaß!
Gruß Halmi
michael, Sonntag, 28. Juni 2009, 16:11 (vor 5849 Tagen) @ Halmi16"
danke super endlich mal nen wort hab zwar nur im moment nen 1,6 aber das sollte dann ja auch passen supiiiiii
Scooter , Steinberg, Montag, 29. Juni 2009, 21:08 (vor 5848 Tagen) @ michael
nimm ne aaz Umbauanleitung und vergiss das dass en Turbo is, dann war et dat. Der 1y is baugleich mit dem aaz. Gruß Scooter
Mike TD, Donnerstag, 02. Juli 2009, 10:33 (vor 5846 Tagen) @ Scooter
Moin.
Baue auch gerade auf 1Y um.
at schon einer eine Eintragung bekommen?
TÜV und DEKRA wollen viele Daten, Angaben von VW, ob der Motor in den T3 passt, eventuell welches Modell (meiner ist eine 90iger Pritsche) ob das Getriebe passt, Verwiegung, Abgasgutachten für 800 - 1000 Euronen.
Wäre dann legal.
Wenngleich nur der Spezi Unterschied erkennen wird, aber
sicher ist sicher.
Wer hat schon ein Abgasgutachten gemacht?
Eventuell Kostenbeteiligung?
Grüße aus Südoldenburg
Mike TD
nap , Samstag, 04. Juli 2009, 00:14 (vor 5844 Tagen) @ Mike TD
Also ich bin den 1Y jetzt 10000 km im T3 gefahren. Umbau geht wie in Harros AAZ anleitung beschrieben. Ist fast der gleiche Motor, 3mm schmalere Pleul, etwas andere Nocke. Ölrücklauf wie z:B beim AAZ muss nicht am BVlock verschlossen werden, sondern ist mangels Turbo schon zu.
Habe nun auf 1Y Turbo umgebaut. Alle Teile vom JX (wie bei Harro beschrieben)
Habe 215/75 15 drauf , mit kurzem ASP Getriebe geht das Ding wie die Hölle, kann im 4. und 5. Berge hochfahren. Fahre immer nur 100 , die erreicht er superfix, dann wirds zäher durch das Getriebe. Bei Turbo mit Windel ist Ölkühler Pflicht, hatte Mordsöltemp auf der Bahn, jetzt konstant 100Grad.
Denke V Max liegt bei 120 in der Ebene. Bergab etwas mehr. 1Y mit AAP (lang) und 15 Zoll Rädern kam nichtmal auf 80 km/h
Muss zum TÜV, da werden wir sehen ob die Brüder was merken. Wenn´s geht soll der nicht eingetragen werden. Von unten ist es mit Wanne kaum feststellbar, beim TÜV ziehe ich den Schlauch der LDA ab damit der sich nicht über das Sprintvermögen wundert, dann wirds schon etwas müder.....
Und wenn er doch was merkt ,Pech, dann wird glaube ich nur noch Schlüsselnummer 00 eingetragen Kostet halt ordentlich Steuern...
AXS, Dienstag, 15. September 2009, 12:14 (vor 5771 Tagen) @ nap
Hallo!
Fahre seit 5 Jahren ca. 50 tkm einen 1 Y mit Turbo vom JX.
Paßt rein, fährt gut. Spitze 135 km/h mit normalen Reifen und Getriebe sind drin. Gemütlich Reisen läßt sich mit 110-120. Also keine Wunder bei der VMax, aber deutlich mehr Kraft in den Kassler Bergen.
Mir wurde jetzt gesagt, dass man die Einspritzpunpe vom 1,9TD einbauen muss. Dann baut das ganze aber so hoch, dass man einen Höcker in die Abdeckklappe einbauen muss. Motor soll mit der anderen Pumpe deutlich mehr Kraft untenrum haben. Ich habe die 1,6er Pumpe drauf, die ist flacher.
Viel Spaß
Gruß
Axs