ich sach mal, das ist das was Du nicht hören willst ...
folgendes Phänomen ist es:
Nach einer langen Fahrt habe ich fesgestellt, dass der Druckbehälter viel zu wenig Flüssigkeit drin hat. Der Nachfüllbehälter ist aber übervoll. Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Manchmal blubbert es dann auch im Nachfüllbehälter:-(
Das kommt von Abgasen, die sich über eine der 4 oder mehrere Zylinderkopfdichtungen ins Kühlmedium verabschieden. Diese Abgase sammeln sich dann an den hohen Stellen im Kühlsystem und finden ihren Weg über den Verschluß des Druckbehälters, Schlauch in den Nachfüllbehälter. Der ist oben offen und kann auch überlaufen.
Diese Abgase, wenn Du den Motor weiter betreibst und immer wieder mit Kühlmittel auffüllst auch an der Frontkühler-Entlüftungsschraube entweichen lassen.
Gestern hat dann während der Fahrt auch die Kühlwasseranzeige angefangen zu blinken, da im Druckbehälter zu wenig Wasser war und der Nachfüllbehälter eben zu voll.
Das Wasser wird vom Abgasüberdruck mit in den Nachfüllbehälter befördert.
Außerdem wird der Bus nicht mehr so warm wie früher. (vor dem Motorwechsel) Die Anzeiges steht jetzt immer nur noch zwei Zeigerbreiten über dem blauen Bereich anstatt wie früher etwa auf Höhe der Leuchtdiode.
Oh doch, der Motor kann in dieser Betriebsweise sehr warm werden.
Das Medium Luft (Abgase) im Kühlsystem kann nicht so wie das Wasser die Temperaturinformation an den Fühler abgeben. Deshalb die geringe T-Anzeige.
Daher nochmal meine Frage, ob euch noch irgendetwas außer der Wassemanteldichtung als Schuldiger einfällt??
Die Wassermanteldichtung scheint den Druck noch im geschlossenen Kühlsystem auszuhalten. Hat aber mit der Mangelerscheinung nicht zu tun.
Diese Wassermanteldichtung wird auf der Innenseite, da sie ja schon Dampfartigen Temperatuten ausgeliefert war, nicht mehr ihre org. Struktur haben und eh auch bald ausfallen.
Es ist auf jedenfall ratsam den WBX jetzt noch zu zerlegen um zu schauen was noch zu retten ist.
Eine weitere Folge wären, verzogene Zylinderköpfe und viele kleine Klemmspuren rundum in den Zylindern verteilt.
Glaub mir, das war schon immer so !
Grüßle,
der Xaver
gesamter Thread:
- WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter - thogall, 22.06.2009, 17:48
- WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter - DokaMan Berlin #21, 22.06.2009, 20:49
- ich sach mal, das ist das was Du nicht hören willst ... - Xaver, 23.06.2009, 14:54
- Ich habe ja mit so einer Antwort gerechnet... - thogall, 23.06.2009, 16:29