Lambdasonde beim MV-Motor

Matthias @, Berlin, Montag, 22. Juni 2009, 20:36 (vor 5856 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte hier ja kürzlich schon von meinen 'Regenproblemen' mit dem MV-Motor berichtet. Zwischenzeitlich hat er diese Zicken auch bei trockenem Wetter gemacht, so dass ich den Tipps folgend einfach die Lambdasonde abgeklemmt habe. Und er läuft wieder! Also würde ich jetzt gern die Sonde austauschen. Die original Teilenummer ist wohl 025 906 265 B. Und das Teil habe ich bisher nur von Bosch gefunden und da kostet's so um die 100Eur. Was unterscheidet denn nun das teure Teil von den massenhaft angebotenen, deutlich billigeren, angeblich baugleichen Teilen? Nur der Stecker kann's ja eigentlich nicht sein.

Gruß
Matthias

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 22. Juni 2009, 20:56 (vor 5856 Tagen) @ Matthias

Hi,

erstens kann es aber auch ein Kabelbruch im Kabel zum Steuergerät sei. Zweitens sind die billigen Sonden Mehrbereichs-Sonden die bei manschen Motoren Probleme machen.

MfG JJ

magla666, Montag, 22. Juni 2009, 21:16 (vor 5856 Tagen) @ Matthias

Gruß. Also hab den gleichen Motor und bei mir hats auch schon mal die Lambdasonde entschärft. Hab mir damals eine vom Autoschrott besorgt(15eus). War glaub ich aus nem Renault is jetz bestimmt 5 Jahre her geht immer noch wie Sau. Mußt halt nur auf die pole achten(Anzahl).
mfG

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 22. Juni 2009, 21:36 (vor 5856 Tagen) @ magla666

Hi,

Sonden arbeiten in einem bestimmten Bereich die sind nicht alle untereinander kompatibel.

MfG JJ

Oli, Mittwoch, 24. Juni 2009, 08:20 (vor 5854 Tagen) @ Matthias

..ist das Abklemmen kompliziert - und wo macht man das ? Unten am Auspuffrohr wo die Sonde drin sitzt ?
Danke vorab
Gruß
Oli

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:51 (vor 5854 Tagen) @ Oli

Meine mittlerweile zweite Sonde ist aus dem Zubehör von NGK. Siebzig Euro waren es jeweils. Und es gibt keine Probleme damit.

Xaver, Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:07 (vor 5854 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Sonden arbeiten in einem bestimmten Bereich die sind nicht alle untereinander kompatibel.

Wir reden ja net von Breitbandig-Lambdasonden wie sie in modernen Fahrzeugen vor kommen, sondern von einer Sprung-Lambdasonde. Die im MV-WBX ist eine solche.
Warum sollte man, wenn man bereit ist an die Anschlußadern einen passenden Stecker (z.B. von Alt-LS) zu konfektionieren nicht auch eine gebrauchte aus einem anderen Fahrzeugtyp nehmen können.