Camping-/Zweitbatterie

golo, Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:57 (vor 5860 Tagen)

Hallo,

hab in der Suche nix gefunden, daher die Frage:

Ich hab nen Westfalia T3 CS Bj 84, zwei Batterien, Starterbatterie im Motorraum, Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, Ladegerät unter der Rückbank auf dem Kasten, in dem normalerweise die Standheizung sitzt.
Wird die zweite Batterie nur durch das Ladegerät geladen, wenn ich den Bus an 220V Strom hänge (von aussen)? oder auch beim Fahren über ein Relais, und wenn ja wo sitzt das?
Meine Campingbatterie scheint leer zu sein, denn die Wasserpumpe der Spüle und das hintere der beiden Lichter über derselben geht nicht mehr...

Ich find leider keine Gebrauchsanleitung für den Westfalia-Ausbau. Hat jemand so was?

Danke und Grüße

Golo

Camping-/Zweitbatterie

Peter Beh., Donnerstag, 18. Juni 2009, 12:37 (vor 5860 Tagen) @ golo

Hallo !

Ich habe die gleiche Ausstattung. Meines Wissens werden beide Batterien jeweils mit 220V und auch bei Fahrt geladen. Die beiden Neonröhren gehen, so viel ich weiss, aber über die Starterbatterie. Sie spinnen auch gerne (meine zumindest). Anleitung habe ich, müsste ich mal kopieren und Dir einen Scan schicken.

Grüsse, Peter

Camping-/Zweitbatterie

reutol, Freitag, 19. Juni 2009, 02:16 (vor 5859 Tagen) @ golo

Relais sitzt auch unterm Fahrersitz

Camping-/Zweitbatterie

gun42 @, mz, Samstag, 20. Juni 2009, 00:30 (vor 5858 Tagen) @ golo

Bei der Camping-Batterie sitzt ein Relais (klein, Plastik, schwarz) hier: http://www.inpetho.de/tg/westfalia/images/joker27.jpg wäre das C1. Das schaltet nur durch, wenn ausreichend hoher Strom anliegt, d.h. die Starterbatterie voll gleaden ist. Die zweit-Batterie wird also nur mit dem 'Überschuss' geladen. Das Relais geht ganz gerne mal kaputt. Man müsste es schalten hören, aber wenn der Motor zu laut ist... einfach mal ausbauen und im Elektro'fach'handel dasselbe in neu kaufen und einbauen (nur wenige Euro).

Westfalia-Anleitung gibt es z.B. hier xxxxx Downloadlink aus rechtlichen Gründen entfernt !

Camping-/Zweitbatterie

golo, Samstag, 20. Juni 2009, 19:00 (vor 5858 Tagen) @ gun42

Danke für die guten Tips,
werd mich mal dranmachen!

Grüße Golo

Camping-/Zweitbatterie

ingos74, Montag, 22. Juni 2009, 15:59 (vor 5856 Tagen) @ golo

Möchte mich auch für die Infos bedanken. Ich hätte von selbst auch nicht gewusst, wie ich die Batterie genau ausbaue und wie die einzelnen Arbeitsschritte ablaufen. Habe vor, bald wieder mit unserem Camper raustzufahren und das ist es wichtig, dass ich auch weiß, wie ich mit den Batterien umzugehen habe.