unbekanntes Kabel am Kühlschrank
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Kühlschrank (Electrolux RM 184 EGI) aus meinem VW T3 Club Joker ausgebaut. Nach dem ich ihn repariert hatte, wollte ich ihn heute wieder einbauen. So und jetzt kommt mein Problem:
Am Kühlschrank ist einmal ein Schuko-Stecker für den 220V Anschluss und ein 3poliger Stecker für die Versorgung durch das Bordnetz. An dem 3poligen ist nun auf der Busseite (also nicht das Kabel welches vom Kühlschrank kommt) noch ein separates braun/weißes Kabel mit unisolierten Kabelschuh. Ich weiss einfach nicht wo das hingehört. Kann mich auch nicht erinnern dieses beim Ausbau in der Hand gehabt zu haben.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Pony05
Hi,Pony05
kann Dir nicht wirklich helfen - sorry - guck aber morgen gleich nach, ob ich auch so eines habe und versprehe, Dir zu mailen - aber vielleicht kannst Du mir helfen!!
Mein Kühlschrank im T3-Joker-Westfalia Bj 81 funktioniert prima! Allerdings nur mit Gas.
Sobald ich auf Bordstrom schalte, bei laufender Maschine, geht nix mit 12V!Dasselbe passiert bei 230V Aussenstromanschluss: das Ding will nicht laufen, ähh, kühlen!
In meiner Beschreibung steht was von Personensicherung rechts unten neben der am Küchenelement - aber da ist keine!Hab mir schon nen Wolf danach gesucht!
Weisst Du vielleicht, wo die sonst sein kann?
Jörg
Moin,
ein braun/weißes Kabel lässt eine Masseleitung vermuten. Ist in dem Bereich ein Massepunkt an der Karosserie? Was hast du denn in dem Stecker, der Busseitig weiterläuft? Sicher die rote Plusleitung, aber was noch? Wenn da keine Leitung zur Masse, also auf die Karosserie oder an den Minuspol der Batterie drin ist, dann ist dein braun/weißes Kabel sicher Masse.
Gruß FaCé
Braun mit weißem Streifen ist eigentlich die über Türkontakte geschaltete Masse (also für die Innenbeleuchtung)... Wo die da herkommen könnte, weiß ich aber leider auch nicht...
Viele Grüße
Stefan