Schaltkulisse umbaubar ?

Peter Beh., Dienstag, 16. Juni 2009, 14:29 (vor 5862 Tagen)

Hallo !

Habe jetzt mein defektes 4-Gang Getriebe durch ein 5-Gang ersetzt (ja, ich habe Kupplung, Simmerring und Nadellager auch ersetzt). Zur Not kann man es mit der 4-Gang Schaltkulisse fahren. Jetzt die Frage: Kann ich die 4-Gang Kulisse auf 5-Gang umbauen ? Original VW-Überholsatz habe ich schon, der geht ja für 4- und 5-Gang. Oder lieber gebrauchte 5-Gang Kulisse besorgen und die dann überholen ?

Grüsse, Peter

Schaltkulisse umbaubar ?

Xaver, Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:41 (vor 5861 Tagen) @ Peter Beh.

Um auf den org. Zustand einer 5gang Schaltbetätigung durch einen Umbau zu kommen, müsstest Du nicht nur den Kulissenkasten, sondern auch den Schaltstock und das erste Gestängeteil vor dem Kreuzgelenk zum Getriebe hin tauschen.

Das was Du im Moment hast dürfte auch gehen, ist aber ein ziemliches Rührwerk. Die Zwangsläufigkeit in der H-Schaltung verlangt halt, dass die Schaltwege des Getriebe mit der Betätigung harmonieren.

Schaltkulisse umbaubar ?

Peter Beh., Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:30 (vor 5860 Tagen) @ Xaver

Hallo !

Also fahrbar ist das ohne Probleme. Gänge 2,3,4,5 gehen wie vorher 1,2,3,4. Nur der erste Gang liegt jetzt links unter dem Rückwärtsgang, was etwas doof zum schalten ist, speziell 1. in 2. Gang. Man kann aber locker im 2. anfahren. Ziel ist natürlich eine original 5-Gang Kulisse.

Peter