Abgaskrümmerdichtung erneuern

Fugenrost @, Leipzig, Samstag, 13. Juni 2009, 09:46 (vor 5865 Tagen)

Hallo Bulli-Gemeinde,

mein MV hustet bösartig, da zwischen Krümmer und Zylinder die Dichtung vergammelt ist und er dort direkt ausbläst.

Welche Dichtung (original oder Bucht) würdet ihr empfehlen ???
Kann ich die selber wechseln? Falls ja, muss ich gleich neue Schrauben / Bolzen mitkaufen oder gar das Geweih ???

Bei mir ist das alles recht gammelig, hab also Angst, dass ich das alles nicht mehr zusammenschrauben kann.

Bitte helft mir, das hört sich nämlich gar nicht gut an !!!

Danke im Voraus,

David

bullyuli, Sonntag, 14. Juni 2009, 11:02 (vor 5864 Tagen) @ Fugenrost

Hi,
ich hatte das gleiche Problem das die Dichtung einfach rausgeflogen war.

Ich hab dann erstmal mit Auspuffpaste aus dem Baumarkt den Schlitz zu gemacht um den Lärm zu verringern und hab in Ruhe nach nem guten gebrauchten Ersatzkrümmer geschaut da auch alles an Bolzen und so vergammelt war. An die abgegammelten Bolzen kommt man teilweise nur gut dran wenn man den Krümmer abschneidet.

Die Dichtungen hab ich bei VW geholt, kosten wirklich nicht die Welt.

Aber die Auspuffdichtmasse hat bei mir echt lange (weit über 1000km) gehalten und warauch noch zum Schluss als ich die Teile ausgetaucht habe absolut dicht und fest. Also wenn es gerade nicht gut passt weil keine Zeit oder kein Geld, einfach zuschmieren und Arbeit vertagen.

Noch ein Tipp. Schau dir den Rest deiner Auspuffanlage mal an. Wenn die Übergänge zum Endtopf ode Kat auch so vergammmelt sind wie se bei mir waren, solltest du dir die Zeit nehmen nach nem neuen oder guten gebrauchten Rest der Auspuffanlage Ausschau zu halten. Hab ich so gemacht. Hab für ne gute gebrauchte anlage insgesamt 80Euro bezahlt(inklu Krümmer und endtopf)

Grüße
Uli

Fugenrost @, Leipzig, Sonntag, 14. Juni 2009, 15:38 (vor 5864 Tagen) @ bullyuli

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich versuchs mal mit der Paste und halte längerfristig mal Ausschau nach Krümmern. Wo bekomm ich denn die Bolzen her ???

Vielen Dank !!!

bullyuli, Montag, 15. Juni 2009, 16:01 (vor 5863 Tagen) @ Fugenrost

Frag mal in ner Kfz-Werkstatt, die haben mir die neuen Bolzen verpasst:-)

Fugenrost @, Leipzig, Dienstag, 16. Juni 2009, 13:29 (vor 5862 Tagen) @ bullyuli

Moin,

ich hab gerade in ner Bulliwerkstatt in Wien angerufen und die meinten, dass da locker Arbeiten von über 100 EUR auf mich zukommen, da die Umgebung so verrostet ist und die die Bolzen wohl nicht rauskriegen und wenn dann das Rohr zum Zylinder nachgeschliffen werden muss.

Klingt übel. Ich muss in 2 Wochen wieder nach Leipzig umziehen - also voll beladen fahren. Der MV klingt röhrt wie ein Diesel - das arme Baby ...

Ich hab mir jetzt die empfohlene Auspuffpaste bestellt. Da steht irgendwas von Rost entfernen. Ich befürchte, dass ich dann noch mehr Löcher erschaffe, wenn ich mich wirklich ranmache den Rost dort zu entfernen.

Also wie vorgehen ???

Wo bekomme ich denn günstige Ersatzteile für die längerfristige Reperatur her?

Bin finanziell echt ausgebrannt - das Problem passt mir jetzt so gar nicht in den Kram ... kennt ihr bestimmt ;-)

Alles klar,

Danke bullyuli für Deine Hilfe