Autoradio anschließen

Günter Bergmann @, Waldsolms, Sonntag, 24. Mai 2009, 13:39 (vor 5884 Tagen)

Hallo,
war schon mal mit meiner Frage hier, allerdings bin ich jetzt schon weiter, nur noch nicht weit genug. Deswegen meine Frage.

Möchte mein neues Autoradio in meinem alten VW Bus anschließen.
Habe dazu, auf VW Seite, außer den Lautsprecheranschlüssen. Antenne nur Dauerplus und Masse. Schließe ich nun das Radio an, also Dauerplus auf Dauerplus geht das Radio nicht, auch wenn ich Dauerplus alleine auf den Eingang der normalerweise von Zündschloss kommt, Klemme 15, ohne Dauerplus funktioniert das Radio ebenfalls nicht. Müssen Beide Anschlüsse mit Plus bestückt sein?
Hoffe das versteht jemand und kann helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Günter

Autoradio anschließen

HerbertsT3 @, Schwarzenbek bei Hamburg, Montag, 25. Mai 2009, 07:43 (vor 5884 Tagen) @ Günter Bergmann

In Deinem Fall mußt Du beide Radioanschlüsse, also Dauerplus und Zündungsplus, an Deinem Pluskabel anschließen. Das hat jedoch den Nachteil, das Dein Radio nicht mit abstellen der Zündung ausgeht und Du das Radio jedesmal selbst ausschalten mußt, bei "vergessen" Batterie leer. Besser ein geschaltetes Kabel von der Zentralelektrik zum Radio verlegen.

Autoradio anschließen

Günter Bergmann @, Waldsolms, Montag, 25. Mai 2009, 20:33 (vor 5883 Tagen) @ HerbertsT3

Vielen Dank,
habe das Radio inzwischen angeschlossen, es läuft gut.
Gruß Günter