Bulli KfzSteuer

Günter Bergmann @, Waldsolms, Freitag, 22. Mai 2009, 11:54 (vor 5887 Tagen)

Hallo,
bin neu als Bullifahrer. Habe mir einen VW Camper Diesel mit nachgerüstetem Kat Emminsionsklasse E2 Bj 1988 gekauft. Habe heute meinen Stuerbescheid bekommen und muß dafür 480€ im Jahr bezahlen. Mein Vorgänger sagte was von 260€. Habe heute mit dem Finanzamt gesprochen und der Beamte sagte immer 2450 KG kosten 480 €. Was ist jetzt richtig, was zahlt Ihr und kann mir jemand sagen wo ich mich noch erkundigen könnte? Bei einem Steuerrechner von HUK24 müsste ich auch nur 260€ bezahlen.
Bitte um Antwort.
Gruß Günter

E2 ist nicht gleich EURO II

Xaver, Freitag, 22. Mai 2009, 21:23 (vor 5886 Tagen) @ Günter Bergmann

Hallo Günter,

dein Camper mit dem 1.6 TD JX wird einen EURO I Nachrüst-OXI-Kat verbaut haben.

Schau mal in deinen KFZ-Papieren, ob da die Schlüssel-Nr. 77 vermerkt ist.

Grüßle

E2 ist nicht gleich EURO II

Günter Bergmann @, Waldsolms, Samstag, 23. Mai 2009, 08:18 (vor 5886 Tagen) @ Xaver

Hallo Günter,

dein Camper mit dem 1.6 TD JX wird einen EURO I Nachrüst-OXI-Kat verbaut haben.

Schau mal in deinen KFZ-Papieren, ob da die Schlüssel-Nr. 77 vermerkt ist.

Grüßle

Ja die Nummer 77 ist auf dem alten Schein vermerkt. aber im neuen Brief und Schein ist nichts eingetragen.
Gruß Günter

Hast Du Hoch- bzw Aufstelldach mit Stehhöhe 1,70 m?

reutol, Freitag, 22. Mai 2009, 21:25 (vor 5886 Tagen) @ Günter Bergmann

Bulli KfzSteuer

Stufenheck72 @, Freitag, 22. Mai 2009, 22:19 (vor 5886 Tagen) @ Günter Bergmann

Ja das Problem habe ich auch immer.
Immer wenn ich meinen Bus zum Sommer anmelde kommt der Bescheid über 420€ oder so. Einmal kurz angerufen und bescheid gesagt, dass es nicht sein kann und dann kommt die neue Rechnung über 260€.
Also einfach mal nachhaken.

Bulli KfzSteuer

Günter Bergmann @, Waldsolms, Samstag, 23. Mai 2009, 08:20 (vor 5886 Tagen) @ Stufenheck72

Ja das Problem habe ich auch immer.
Immer wenn ich meinen Bus zum Sommer anmelde kommt der Bescheid über 420€ oder so. Einmal kurz angerufen und bescheid gesagt, dass es nicht sein kann und dann kommt die neue Rechnung über 260€.
Also einfach mal nachhaken.

Was erzählst Du denen, ich habe gestern angerufen, der Beamte wußte auch nicht so bescheid, aber den Papieren nach müßte ich die höhere Steuer bezahlen.
Gruß Günter

Bulli KfzSteuer

Stufenheck72 @, Samstag, 23. Mai 2009, 10:26 (vor 5886 Tagen) @ Günter Bergmann

Ich sage: "Bitte überprüfen Sie die Emissionsklasse. Es müssten 260€ sein und nicht 420€."
Das wurde dann auch immer so bestätigt.

schau dir das "pdf" genauer an ...

Xaver, Samstag, 23. Mai 2009, 15:46 (vor 5885 Tagen) @ Günter Bergmann

... trifft da was auf deinen Camper zu.

Günter Bergmann @, Waldsolms, Sonntag, 24. Mai 2009, 13:44 (vor 5884 Tagen) @ Xaver

Hallo Xaver,
vielleicht stehe ich heute auf dem Schlauch, aber ich weis im Moment nicht was pdf bedeutet. Bitte um eine Erklärung.
Gruß Günter

Xaver, Sonntag, 24. Mai 2009, 14:19 (vor 5884 Tagen) @ Günter Bergmann

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s3344.pdf

Klick mit der rechten Maustaste auf das blaue. Wenn Du kein "PDF" öffnen kannst, dann musst Du ein geeignetes Programm wie "Adobe Reader" installieren.

Dir soll sich die Frage stellen, ob Du auf deinem Camper ein Hubdach oder ein festes Hochdach hast. Das würde einer ausgewachsenen Person ermöglichen an Spüh- und Kochstelle aufrecht, also ohne Knick in der Wirbelsäule zu stehen.

Grüßle :uhps: :-) ;-))))))

Bulli KfzSteuer

T3-Staff, 42477 Radevormwald, Sonntag, 24. Mai 2009, 20:22 (vor 5884 Tagen) @ Günter Bergmann

Mahlzeit!Um weiteres Rätselraten zu vermeiden.
Setz einfach mal nen Scan von deinen Papieren rein.
Name,Fahrgestellnummer und weiteres Persöhnliches kannste ja schwärzen.
Normal sind die 260€ mit Kat-Euro1- richtig.
Nur ab nächstes Jahr sinds dann 480€.Weil Euro1 beim Diesel WOMO dann Euro0 sind.
Gruß Frank!

Bulli KfzSteuer

Günter Bergmann @, Waldsolms, Mittwoch, 03. Juni 2009, 13:14 (vor 5875 Tagen) @ Günter Bergmann

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die eine Meinung hatten. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt, auf der Kfz Zulassungsstelle Brief und Schein ändern lassen in Schlüsselnummer 0677. Jetzt erkennt das Finanzamt das als steuerbegünstigt an und ich habe heute meinen neuen Bescheid bekommen. 133€ für 7 Monate, da Saisonkennzeichen. Mein Radio habe ich auch angeschlossen, alles klar.
Gruß Günter