Truma E1800 Gasheizung zündet nicht

Günter Bergmann @, Waldsolms, Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:10 (vor 5895 Tagen)

Hallo,
habe einen T3 Camper mit einer eingebauten Trumagasheizung. Die Heizung wurde Jahre nicht benutzt und bläst nur noch kalt und zündet nicht. Die Heizung ist bestimmt auch schon 18 Jahre alt.
Kann man die noch reparieren oder macht das noch jemand gewerblich? Oder wo gibt es noch Teile? Die Heizung gibt es nämlich nicht mehr. Was wäre die Alternativheizung. Bin Neuling auf dem Gebiet.
Gruß Günter

KarstenT3JX @, Friedrichshafen, Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:25 (vor 5894 Tagen) @ Günter Bergmann

Hallo Günter

Ich habe die Heizung ebenfalls. Meistens ist nach so einer langen Standzeit das Magnetventil fest. Das kann man mit einem mit einer direkten Leitung an 12 V Bordnetz zwar meistens wieder gangbar machen(wird normal nur mit 9 V betrieben), da die Heizung allerdings schon lange nicht mehr getestet wurde würde ich sie eh zu einem Fachmann bringen. Bei meiner wurde vor 2 Jahren die Brennkammer getauscht, was bei deiner seit 8 Jahren überfällig ist, sollte das nicht in den letzten 10 Jahren gemacht worden sein. Normal bekommst du auf so eine alte Heizung keinen Gastüv und damit auch keinen Fahrzeugtüv. Meistens ist allerdings der Einbau einer neuen fast billiger als die Instandsetzung. Bei mir hat es sich noch gelohnt, da der Gasmann die Brennkammer noch im Lager hatte und ich nicht die von Truma geforderten 450 Euronen plus Steuer zahlen musste :-)

Frag mal bei einem Gasfachmann nach ( die meisten Wohnmobil Verkäufer haben den im Hause oder zumindest nicht weit weg :-))

MfG
Karsten

AndiP ⌂ @, Soest, Freitag, 15. Mai 2009, 14:36 (vor 5893 Tagen) @ KarstenT3JX

Karsten, dann hast du die Brennkammer umsonst getauscht. Brennkammern von Truma-Gas-Luft Heizungen müssen erst nach 30 Jahren getauscht werden. Im Gegensatz zu Diesel(Benzin)-Luftheizungen, deren Brennkammer tatsächlich nach 10 Jahren erneuert werden muß.