Truma E1800 Gasheizung zündet nicht

Günter Bergmann @, Waldsolms, Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:10 (vor 5895 Tagen)

Hallo,
habe einen T3 Camper mit einer eingebauten Trumagasheizung. Die Heizung wurde Jahre nicht benutzt und bläst nur noch kalt und zündet nicht. Die Heizung ist bestimmt auch schon 18 Jahre alt.
Kann man die noch reparieren oder macht das noch jemand gewerblich? Oder wo gibt es noch Teile? Die Heizung gibt es nämlich nicht mehr. Was wäre die Alternativheizung. Bin Neuling auf dem Gebiet.
Gruß Günter

KarstenT3JX @, Friedrichshafen, Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:25 (vor 5894 Tagen) @ Günter Bergmann

Hallo Günter

Ich habe die Heizung ebenfalls. Meistens ist nach so einer langen Standzeit das Magnetventil fest. Das kann man mit einem mit einer direkten Leitung an 12 V Bordnetz zwar meistens wieder gangbar machen(wird normal nur mit 9 V betrieben), da die Heizung allerdings schon lange nicht mehr getestet wurde würde ich sie eh zu einem Fachmann bringen. Bei meiner wurde vor 2 Jahren die Brennkammer getauscht, was bei deiner seit 8 Jahren überfällig ist, sollte das nicht in den letzten 10 Jahren gemacht worden sein. Normal bekommst du auf so eine alte Heizung keinen Gastüv und damit auch keinen Fahrzeugtüv. Meistens ist allerdings der Einbau einer neuen fast billiger als die Instandsetzung. Bei mir hat es sich noch gelohnt, da der Gasmann die Brennkammer noch im Lager hatte und ich nicht die von Truma geforderten 450 Euronen plus Steuer zahlen musste :-)

Frag mal bei einem Gasfachmann nach ( die meisten Wohnmobil Verkäufer haben den im Hause oder zumindest nicht weit weg :-))

MfG
Karsten

AndiP ⌂ @, Soest, Freitag, 15. Mai 2009, 14:36 (vor 5893 Tagen) @ KarstenT3JX

Karsten, dann hast du die Brennkammer umsonst getauscht. Brennkammern von Truma-Gas-Luft Heizungen müssen erst nach 30 Jahren getauscht werden. Im Gegensatz zu Diesel(Benzin)-Luftheizungen, deren Brennkammer tatsächlich nach 10 Jahren erneuert werden muß.

Zu der verlängerten Tauschfrist gibts auch eine Bestätigung von Truma

Gruß
Andi

KarstenT3JX @, Friedrichshafen, Freitag, 15. Mai 2009, 15:12 (vor 5893 Tagen) @ AndiP

Karsten, dann hast du die Brennkammer umsonst getauscht. Brennkammern von Truma-Gas-Luft Heizungen müssen erst nach 30 Jahren getauscht werden. Im Gegensatz zu Diesel(Benzin)-Luftheizungen, deren Brennkammer tatsächlich nach 10 Jahren erneuert werden muß.

Zu der verlängerten Tauschfrist gibts auch eine Bestätigung von Truma

Gruß
Andi

Hi Andi..

Ja das Ding hatte ich auch mit beim TÜV davon wollten die aber nichts wissen. Sie haben da was rausgeholt, was das Tauschen der Brennkammer nach 10 Jahren verlangt unabhängig vom Brennstoff. Habe das auch versucht aber mein Gasmensch meinte er macht mir nen guten Preis ( unter 100 Euronen inc. Gastüv fürs Auto und neuem Druckminderer. Da konnte ich dann nicht meckern und dann habe ich ja noch 26 Jahre Zeit bis zum nächsten Tauschen :-) )

Schönen WE

KarsteT3JX

Bullihotte @, Berlin, Donnerstag, 14. Mai 2009, 16:30 (vor 5894 Tagen) @ Günter Bergmann

Hallo Günter,
die gleiche habe ich auch und auch das gleiche Problem. Hatte sie beim Campingonkel in Berlin und der hat sich wiederum direkt bei Truma erkundigt,
mit dem Ergebnis, es gibt keinerlei Teile mehr für die E1800 und E1800e. Es sei denn, Du kennst jemandem der noch eine hat und bastelst Dir aus zwei eine funktionierende. Aber sei verdammt vorsichtig, mit den Gasdingern ist nicht zu spassen. Meine habe ich vorsorglich entsorgt weil ich keine Möglichkeit hatte was dran zu machen.
Gruß Hotte

Mike TD 1.6 ⌂ @, Goldenstedt, Freitag, 15. Mai 2009, 19:37 (vor 5893 Tagen) @ Bullihotte

Hallo Allerseits.

Habe auch eine Truma 1800e, die hatte ich nach einem Defekt vor Jahren ausgebaut und direkt an Truma geschickt. Die haben geprüft, Heizung war ok. Fehler war halt was anders.
Was sich sagen will: Mal direkt an Truma wenden, Gashändler wollen gerne neue Heizungn verkaufen.
War vor einigen Jahren, da gab es auch noch Teile.
Aber wenn die Truma nicht zündet, blinkt denn eine Diode?
Rotes Dauerlicht kein Gas, rotes Blinkne Strommangel (keine 12V) ((oder anders herum?? Grübel))

Grüße aus Südoldenburg
Mike TD

michicu @, Dienstag, 16. Juni 2009, 22:12 (vor 5861 Tagen) @ Mike TD 1.6

Hallo,

blinken ist Strommangel

Jochen @, Freitag, 19. Juni 2009, 17:23 (vor 5858 Tagen) @ Günter Bergmann

Hallo,

habe leider heute erst hier reingeschaut, weil meine E1800 auch nicht richtig wollte. Die erste Frage ist zwar schon bischen her, aber evtl. kann ich noch helfen.
Wenn die Heizung zünden soll sollte man zunächst ein "Klack" hören. Das ist das magnetische Öffnen des Gasventils. Danach sollte ein leises Ticken kommen, das vom eigentlichen Zündvorgang stammt. Ist eines oder beide Geräusche nicht zu hören, aber alle Steuergeräte angeschlossen, die Spannungsversorgung bei mehr als 10,8V (Batterie sollte halt voll sein) und Gas vorhanden, liegt der Fehler meist im Steuergerät. Das ist die größere Schachtel, bei der alle Kabel reingehen. Hier kann man noch prüfen ob eine der beiden Glassicherungen, die sich auf der Platine befinden, evtl. durchgebrannt ist. Wenn die auch IO sind, sind meist die Kondensatoren und Transistoren auf der Platine kaputt, die die Hochspannung für den Zündfunken erzeugen. Wer eltronikbasteltechnisch versiert ist, kann die dann noch wechseln, ansonsten hilft nur der komplette Austausch der Platine.
Allerdings gibt es von Truma inzwischen keinerlei Ersatzteile mehr für die E1800. Schade eigentlich.

Wenn jemand der Thread-Teilnehmer noch eine E1800 in Teilen loswerden will, weil sie nicht mehr funktioniert, ich hätte großes Interesse an einem Kaminendstück vom Wandkamin, am besten mit allen Dichtungen, O-Ringen und Schellen für den gesamten Kamin. Bitte alles anbieten was da ist.

viele Grüße
Jochen

Mattes, Montag, 02. November 2009, 13:31 (vor 5722 Tagen) @ Jochen

Moin
Ich hol dies alte Thema noch mal hoch, da es mich gerade betrifft.
Meine Truma e 1800 zündete nämlich auch nicht.
Es war wohl das Magnetventil.
Nach einigen malen starten öffnet es nun bei Volllast.
Aber noch immer nicht auf halber Stufe.
Irgendwer ne Idee?
Danke und Lieben Gruß, Mattes

Luke, Sonntag, 10. Januar 2010, 15:26 (vor 5653 Tagen) @ Mattes

Schlag mal während des Zündvorgangs ein paar mal mit nem großen Schraubschlüssel oder Rückseite eines Schraubenziehers auf den Gasanschluss der Heizung (Nicht zu feste). Es kann gut sein, dass deine Magnetventile verklemmt sind.

Meine zündet so dann immer! Gruß

udo, Dienstag, 12. Januar 2010, 19:22 (vor 5651 Tagen) @ Luke

Hallo!
Tu mal die Batterie kontrolieren,kann sei das sie nicht mehr die volleLeistung bringt.
Gruss Udo

björn, Dienstag, 28. August 2012, 20:57 (vor 4692 Tagen) @ Luke

Geil! 1000send Dank! Klemmt bei mir auch.(nach 5 Jahren läuft sie nun wieder).
Und mein Gasprüfer meinte, die Steuerelektronik sei warscheinlich kaputt.
Weißt du, ob man das magnetventil wieder gangbar machen kann?