Neuling mit Wasserverlust

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 12. Mai 2009, 11:16 (vor 5896 Tagen)

Hallo zusammen,

ich stell mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Axel und ich fahre einen 89er Bluestar mit MV. Den Wagen fahre ich seit März und hatte bisher keine Probleme. Nun zur Historie meines Problems (falls das nichts zur Sache tut, einfach unten weiterlesen ;-) ). Als es draußen wärmer wurde ist mir aufgefallen, dass die Temp.-Anzeige im Stadtverkehr meiner Meinung nach etwas hoch steht (auf dreiviertel). Im Fahrbetrieb stand sie bis dato normalerweise in der Mitte, genau auf der LED. Da der Lüfter nie lief, habe ich den Schalter ausgetauscht. Nachdem er trotzdem noch sehr warm wurde, habe ich das Thermostat ausgebaut und bin ohne gefahren. Dabei wurde der Motor nie richtig warm, Betriebstemperatur nicht erreicht. Daraufhin hab ich ein neues 80° Thermostat bei Bernd Jäger bestellt und eingebaut. Seitdem steht die Nadel IMMER schon nach kurzer Fahrt auf dreiviertel.

Nun zum Problem: Seit Sa verbrauche ich Kühlwasser. Auf der Autobahn ging plötzlich dei Warnleuchte an und der Kühlmittelstand war zu niedrig. Seitdem fülle ich immer wieder auf. Bei Landstraßenfahrt ist der Verbrauch an Kühlmittel sehr gering, auf der Autobahn schaffe ich vielleicht 25km, bevor die Leuchte angeht. hab jetzt schon insgesamt 6 Liter nachgefüllt.... Ich sehe kein Leck am Motor, an den Leitungen und am Kühler, auf dem Perkplatz ist auch keine Pfütze zu sehen. Weiß qualmen tut er auch nicht - wohin verflüchtigt sich also das Kühlmittel? die Wassermanteldichtungen und die ZKd wurden angeblich vom Vorbesitzer getauscht - aber so ganz möchte ich die als Ursache nicht ausschließen... Gibts noch andere Ursachen, die in Frage kommen würden?

So, sorry für den langen Text, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ach ja, die Suche hatte ich benutzt, aber aus meiner Sicht nix passendes gefunden ;-)

Viele Grüße
Axel

Neuling mit Wasserverlust

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 12. Mai 2009, 11:55 (vor 5896 Tagen) @ Axel WBX

Hi,

also die Anzeige ist nur ein Schätzeisen, sollte aber immer auf dem gleichen Stand bleiben. Ohne Thermostat wird er natürlich nur ganz ganz schwer warm. Der Kühler beim WBX spring am besten im Stop und Go Stadtverkehr an. Du musst einfach mal den kompletten Kühlmittelkreislauf absuchen und auch abdrücken ob er undicht ist. Einmal im kalten Zustand und auch im warmen bei laufenden Motor. Oft sieht man so grünes Salz an undichten Stellen. Wenn du nix findest geht das Wasser durch den Motor. Mal nach Wasser im Öl geschaut? Ölstand steigt dabei auch. Wenn er durch den Motor geht musst du ihn neu abdichten. Bis jetzt war eigentlich oft was an den Schläuchen undicht. Wenn er Abgase in Kühlwasser drückt müsste es im Ausgleichsbehälter (links im Motorraum blubbern)dann drückt er das Wasser durch den Nachfüllbehälter (Mitte) raus.

MfG JJ

Neuling mit Wasserverlust

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 12. Mai 2009, 12:31 (vor 5896 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Servus DokaMan,

danke erstma für die fixe Antwort ;-)

Also den Ölstand hab ich bei jedem Tanken im Auge, der sinkt leicht - also alles normal. Das Kühlsystem werd ich wohl am besten mal inner Werkstatt abdrücken lassen. Nur doof, dass das meist nicht ohne Termin und blabla geht. Aber das macht auf jeden Fall Sinn! Meinst Du eigentlich, man müsste es sehen, wenn das Kühlwasser durch den Motor raus geht? Ich hab gestern auf 25 km so ca. 3 Liter nachgefüllt: der Überlaufbehälter war komplett leer und der Ausgleichsbehälter eben so leer, dass die Lampe anging...

Gruß aus dem Süden
Axel

Neuling mit Wasserverlust

Ralf96, Dienstag, 12. Mai 2009, 20:13 (vor 5896 Tagen) @ Axel WBX

Hi,

3 Liter auf 25km muß man tropfen sehen, ist eine ganze Menge.
Wenn es aber durch den Zylinderkopf direkt zum Auspuff geht, siehst Du nichts.
Hatte ich schon mal bei einem Fiat-Motor, der brauchte mehr Wasser als Sprit.
Produktionsfehler - Lufteinschluß im Aluminium und daraus resultierend einen Riss zum Auslasskanal.

MfG

Ralf

Neuling mit Wasserverlust

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Mittwoch, 13. Mai 2009, 11:48 (vor 5895 Tagen) @ Axel WBX

So, habe gestern mal die Werkstatt genötigt, mein Kühlsystem zu prüfen. Und siehe da - ein Marderbiss an einem der vorderen Kühlerschläuche. Mist, schin der zweite innerhalb von vier Wochen am Bus. Vorher hatte ich nie etwas...

Habs gestern dann geflickt und nun sollte bis(s) zum nächsten Mal gut sein.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Viele Grüße
Axel

Neuling mit Wasserverlust

Oliver 205R14Syncro @, Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:12 (vor 5895 Tagen) @ Axel WBX

ein Marderbiss an einem der vorderen Kühlerschläuche. Mist, schin der zweite innerhalb von vier Wochen am Bus. Vorher hatte ich nie etwas...


Vollgepullerte Klosteine sollen helfen.... ist aber nur hörensagen, Euer Ehren :-D

Gruß

Oliver, zum Glück (noch) ohne Marderschaden

Neuling mit Wasserverlust

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Mittwoch, 13. Mai 2009, 14:50 (vor 5895 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

:-D Hört sich ja lecker an, aber vielleicht einen Versuch wert. Der Bulli ist eben doch zu hoch, ist ja geradezu einladend ;-)

Gruß
Axel