Kraftstoffart VW T2b
Hallo!
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines VW T2b Westfalia, Bj. 1977. Hierzu habe ich eine Frage:
Er verfügt über den 2-Liter-Boxermotor. Was tankt er?
- Normal- oder Superbenzin?
- Braucht er Bleiadditiv? Wenn ja, bei jeder Tankfüllung?
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Robert
Kraftstoffart VW T2b
Hallo Robert,
also ich habe dasselbe von 1976 und nehme Normal mit Additiv weils besser für die Ventilführungen sein soll. Das sagen jedenfalls alle meine Schrauber.
Grüße
auch Robert
Kraftstoffart VW T2b
Hallo Robert,
der Motor ist (wie 30% aller Fahrzeuge in Deutschland) von der Verdichtung her für Normalbenzin ausgelegt. Super bringt keinen weiteren Vorteil außer Mehrverdienst bei den Ölmutis...
Der Motor ist ab Werk schon bleifreitauglich, da war VW anderen Herstellern - wie z.B. BMW - um Welten voraus. Deshalb braucht der Motor den Zusatz eigentlich nicht. Beim originalen Motor habe ich es trotzdem immer dazu geschüttet - es ist auf jeden Fall kein Schaden. Blei war auch für Rostschutz des Tankes von Innen zuständig, ob die Zusätze in dieser Richtung wirken ist aber eher fraglich.
Gruss Micha(el T2b)Bulligespann-HP
Kraftstoffart VW T2b
Hallo!
Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich werde dann auch mal zum "Verbleien" übergehen. Macht man das idealerweise dann bei jeder Tankfüllung?
Beste Grüße
Robert
Kraftstoffart VW T2b
Hallo,
naja, eben entsprechend der getankten Benzinmenge. Das praktische Fläschchen hat dafür ja eine eigene Liter-Skala (z.B. das bei Shell oder BP erhältliche)
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Gibt leider immer mehr Tankstellen, wos nur noch Super gibt
- kein Text -
Kraftstoffart VW T2b
Ich tanke ohne Zusätze und das seit dem Jahr 2000. Seit Benzin und Super sowieso das gleiche Kosten nehme ich auch Super.
Bei Dieter Korp hieß es sinngemäß, dass man mit Super zwar etwas weniger verbruacht, aber durch den Mehrpreis zum Normalbenzin kein Kostenvorteil entsteht. wenn jetzt beide Spritsorten gleich viel kosten, kann man auch gleich Super tanken.