Heckklappe völlig verölt

hamburgerheld, Sonntag, 19. April 2009, 19:29 (vor 5919 Tagen)

Moin, schon wieder Pech. Komm gerade in Hamburg an nach einer Fahrt aus Berlin. Ich guck nicht schlecht. Die komplette Heckpartie ist mit Öltropfen übersäht. Der Enttopf ist unten mittig völlig nass mit Öl. Bin am Freitag nach Berlin gefahren, da war alles in Ordnung, auch noch vor Abfahrt heute. Ich bin heute eher mit Vollast gefahren. 1,9TD AAZ mit langen Getriebe. Im Durchschnitt gings heute so 120km/h. Bin aber auch mal kurz so über 140km/h gewesen. Ölkontrolle war vor Abfahrt auf max.. Nach Fahrt werd ich morgen früh sehen. Der Rumpf war bis jetzt immer trocken und sonst auch kein Ölverlust.
Hilfe
MfG :uhps: :uhps: :uhps:

Heckklappe völlig verölt

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 19. April 2009, 20:27 (vor 5919 Tagen) @ hamburgerheld

Moin,

saubermachen und dann Motor laufenlassen und dann sehen. Können viele Ursachen sein, Ventildeckeldichtung und Simmerringe sind das Gängiste, Öleinfüllrohr, Turborücklaufleitung und gerissene Ölwanne sind auch gerne genommen. Prinzipiell kann das Öl auch vom Getriebe oder Dieselsprit von einer undichten ESP sein.

Gruss
Harro

Trouble Shooting am TD

Jens Flensburg @, Sonntag, 19. April 2009, 22:33 (vor 5919 Tagen) @ Harros Surfjoker

Kommt mir bekannt vor, war aber am 1,6TD JX

1. Oeleinfüllrohr an der Oelwanne braucht neue Dichtung

2. ESP eine Metalldruckleitung hat Haarriß

3. Oelwanne locker, Schrauben nachziehen

4. Turbo Gummiluftschlauch hat sich gelöst

Jens

Trouble Shooting am TD

hamburgerheld, Montag, 20. April 2009, 10:54 (vor 5919 Tagen) @ Jens Flensburg

Das mit dem Turbo hört sich ganz gut an, der ist ziemlich nass. Meinst Du den Luftschlauch oder die Öldrucklaufleitung???

Trouble Shooting am TD

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 20. April 2009, 12:45 (vor 5919 Tagen) @ hamburgerheld

Das mit dem Turbo hört sich ganz gut an, der ist ziemlich nass. Meinst Du den Luftschlauch oder die Öldrucklaufleitung???

Alles kommt in Frage, auch die Öl-Druckleitung.
Du kommst nicht darum herum alles sauber zu machen und mit einer hellen Lampe nachzuschauen, wo es suppt.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm