Brauche einen guten Rat

Bullihotte @, Berlin, Dienstag, 07. April 2009, 18:19 (vor 5930 Tagen)

Hallo Gemeinde,
ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht einfach aber vieleicht hat ja der eine oder andere ne Idee. Habe seit kurzem so ein klopfen aus Richtung Motorraum sobald die Betriebstemperatur erreicht wird. Nachdem ich eine Weile gefahren bin geht das Geräusch wieder weg und man hört nur noch beim Beschleunigen ein brummen als ob der Auspuff am Unterfahrschutz vibriert. Der hat aber überall genug Platz. Bei gleichbleibener Fahrt hört man, dass eine Riemenscheibe quietscht, keine Ahnung welche von den dreien. Habe am 08.03.09 beide Keilrieme ersetzt. Ach so, es ist ein 2,1 WBX MV syncro. Ich hatte schon im anderen Forum nachgefragt, aber dort scheint man sich ja lieber mit falsch rum raufgedrehte Radmuttern zu befassen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Bullihotte

Brauche einen guten Rat

*Wolfgang*, Dienstag, 07. April 2009, 22:10 (vor 5930 Tagen) @ Bullihotte

Das klopfen kann viele Ursachen haben, da sind Ferndiagnosen schwierig. Kann von Schönheitsfehler bis Motorschaden gehen.

Riemenscheibe: wenn Du Dir unsicher bist welcher Riemen quietscht: Kerzenwachs hilft: nimm ne alte Kerze und halte sie bei laufendem Motor (absolute Vorsicht hierbei) an die Flanken des Riemens. Natürlich von innen und von aussen. Der entsprechende Riemen wird dann ruhig laufen. So kannst Du eingrenzen wo es herkommt. Gibt auch ein Spray wenn Du das mit der Kerze nicht machen willst, das kann man auf den Riemen ausprühen. Allerdings könnte es auch sein dass die Reimen schon überaltert sind, dann würde ich die gleich kpl. tauschen.

Brauche einen guten Rat

Bullihotte @, Berlin, Mittwoch, 08. April 2009, 14:51 (vor 5930 Tagen) @ *Wolfgang*

Hallo Wolfgang,
erst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Riemen habe ich beide gegen neue ausgetauscht allerdings nicht die Scheiben sondern nur die beiden Keilrieme.
Gruß Bullihotte

Brauche einen guten Rat

skymann1, Dienstag, 07. April 2009, 23:05 (vor 5930 Tagen) @ Bullihotte

Hallo,
nur zur Info, das Klopfen ist auch erst seit dem Riementausch oder war das schon vorher bzw. erst später?

Meinst Du selber das das zusammenhängt oder waren das jetzt zwei verschiedene Fragen?

Gruß Peter

Brauche einen guten Rat

Bullihotte @, Berlin, Mittwoch, 08. April 2009, 14:58 (vor 5930 Tagen) @ skymann1

Ich kann mir nicht vorstellen dass es zusammenhähgt, denn das klopfen war schon vorher da. Nur, nachdem ich die neuen Rieme drauf habe, ist es nicht mehr so intensiv, ist aber noch da. Ach so, wenn ich früh los fahre ist alles total normal. Es fängt erst an wenn der Temp.-Zeiger in der unteren Hälfte zwischen Null und LED steht und höhrt wieder auf wenn er richtig warm ist. Dann nur noch das brummen beim beschleunigen.
Gruß Bullihotte

Brauche einen guten Rat

Doka-Dirk#13 ⌂ @, Kassel, Mittwoch, 08. April 2009, 07:31 (vor 5930 Tagen) @ Bullihotte

Moin Moin,

*Glaskugel an*
wenn das geräusch erst seit dem riemenwechsel auftritt, könnte es die LiMa sein.
*glaskugel aus*

Gruß aus Kassel
doka-Dirk

Brauche einen guten Rat

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Mittwoch, 08. April 2009, 09:31 (vor 5930 Tagen) @ Bullihotte

Moinsen,
das Geräusch ist nicht so ganz klar beschrieben, oder?
Das eine ist halt ein Keilriemen, da kannste sicher mit ner Kerze schon was verbessern, das andere könnten evtl. auch die Hydrostößel sein.
Wenn die nicht mehr ganz in Ordnung sind können die schon gut klappern. Dieses Klappern ändert sich dann oft mit der Betriebstemperatur. Wenn es nach einigen Kilometern nicht weg ist, dann sind die Dinger (oder auch nur einer davon) wohl hin.
Stefan

Brauche einen guten Rat

Ralf96, Mittwoch, 08. April 2009, 13:00 (vor 5930 Tagen) @ Bullihotte

Hi,

schwer zu sagen, aber möglich wäre auch ein Lagerschaden an der Lichtmaschine, der beide Geräusche erkären würde. Großes Lager am Lüfterrad.

MfG

Ralf

wg. klopfen: evtl. ein GLG

H.-D. @, Freitag, 10. April 2009, 19:41 (vor 5927 Tagen) @ Bullihotte

Hai,

kontrollier doch mal deine Faltenbalge an den Antriebswellen.
Bei mir war eine kaputt, da hat es schön Sand reingedrückt, dann hat es bei kalt zunächst etwas abzundzu geklackert, wenn "warm", dann weg.

bye HD

wg. klopfen: evtl. ein GLG

Bullihotte @, Berlin, Montag, 13. April 2009, 18:41 (vor 5924 Tagen) @ H.-D.

Ich danke Dir für den Rat, werde mich morgen gleich unters Auto schmeißen. Möglich ist alles. Habe schon mit nem Gummihammer alles abgeklopft aber leider nichts gefunden das nervt ungemein.
Gruß Bullihotte