KY TD, 1,7-er Turbo-D a) Umbauerfahrung? b) H-Kennzeichen?

Bernhard, Montag, 16. Februar 2009, 12:22 (vor 5570 Tagen)

Hallo,

habe vor, meinen T3 vom JX auf KY TD umzustellen (also nicht vom KY).

Welche Erfahrungen sind vorhanden daraus ein stabiles Antriebssystem zu machen?
JX-Kopf ?
JX-Kopf mit aufgebohrten Löcher gegenüber den Zusatzkühlkanälen des KY zwischen den Zylindern?
Öl-Kuhler habe ich schon.
LLK?

Was ist besonders zu bachten?
Was ist sein zu lassen? :uhps:

Zusatzfrage: H-Kennzeichen
Geht der Anspruch durch den Umbau verloren?
Hier allerdings kommt mein T3 ursprünglich vom 50-PS-Saugdiesel CS und wurde vor 3 Jahren erst auf JX umgebaut.

Danke für die Ratschläge vorab.
Grüße
Bernhard

KY TD, 1,7-er Turbo-D a) Umbauerfahrung? b) H-Kennzeichen?

jens130, Dienstag, 17. Februar 2009, 23:22 (vor 5569 Tagen) @ Bernhard

H-Kennzeichen:
Wenn die Umbauten nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgten ist das kein Hindernisfür die Oldtimerzulassung.
Wenn später wirds leider nichts mit einem H-Kennzeichen...


Grüße
jens

KY TD, 1,7-er Turbo-D a) Umbauerfahrung? b) H-Kennzeichen?

paul-2 @, ruhrpott, Donnerstag, 12. März 2009, 10:53 (vor 5547 Tagen) @ Bernhard

moin,

jx-kopf auf ky-block macht keinen sinn...der vorteil des ky-kopfes sind die größeren ventile.,
ky-kopf auf cs-block macht sinn, eben wg der größeren ventile, und der ky-nocke.,
ky-kopf auf ky-block als turbo besser mit jx-nocke, da ky-nocke für sauger abgestimmt.
H-Kennzeichen: wer guckt schon nach so was...ist doch alles original vw...es gab auch schon zeitgenössische tuner, die haben schon turbo drangebaut, da gabs bei vw noch keinen...
...im zweifel motordeckel unten dran, wenn ein tüv meckert, zum nächsten fahren...

gruß, paul