WBX Überholung: Stehbolzen wechseln?

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 16. Februar 2009, 10:12 (vor 5571 Tagen)

Hallo,

sollte man die Stehbolzen der Gehäusehälften wechseln? Also alle Bolzen die zum spannen der Hälften untereinander, sowie zum spannen der Köpfe nötig sind?

Bin gerade etwas unschlüssig, zumal der Satz Bolzen nen Hunderter kostet.

GoWesty sagt "ja" das sind aber auch die einzigen die dafür sprechen. Meinungen?

Gruß

Oliver

WBX Überholung: Stehbolzen wechseln?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 16. Februar 2009, 11:06 (vor 5571 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hi,

wenn sie noch gut sind warum wechseln?

MfG JJ

WBX Überholung: Stehbolzen wechseln?

H.-D. @, Montag, 16. Februar 2009, 12:06 (vor 5571 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hai!

Ich hab sie dringelassen....
Wenn die optisch i.O. sind, lass es. Der Bullitreiber hat da beim wieder einsetzen einen Block geschrottet...

Die für die Gehäusehälften sind ja nur mit 25Nm bzw. 40Nm belastet. Und die für die Köpfe ja nicht viel mehr.

Ist ja kein Dehnkrams wie die M9 bei den Pleuls.

HD

WBX Überholung: Stehbolzen wechseln?

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 16. Februar 2009, 13:05 (vor 5571 Tagen) @ H.-D.

Hai!

Ich hab sie dringelassen....
Wenn die optisch i.O. sind, lass es. Der Bullitreiber hat da beim wieder einsetzen einen Block geschrottet...

Die für die Gehäusehälften sind ja nur mit 25Nm bzw. 40Nm belastet. Und die für die Köpfe ja nicht viel mehr.

Ist ja kein Dehnkrams wie die M9 bei den Pleuls.

OK, das bestätigt mich in meiner Meinung.
War ja nur so, dass in einem Artikel von GoWesty die Rede davon war das man die besser ersetzen sollte, weil bei GoWesty wenige Blöcke geschrottet wurden durch abreissende Stehbolzen.

Gruß

Oliver

WBX Überholung: Stehbolzen wechseln?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 16. Februar 2009, 14:42 (vor 5570 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hi,

die waren bestimmt auch verrostet auf Grund von falschen Frostschutz.

MfG JJ

Leider hab ich es beim Luftboxer nicht gemacht...

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 17. Februar 2009, 18:03 (vor 5569 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hallo Oliver,

Ich weiss nicht genau wie das mit dem WBX ist: Kann da ggf. Motoröl ins freie?

Beim Neuaufbau meines Lufti`s für mein Bulligespann habe ich die alten Bolzen der Zylinder weiterverwendet. Da spricht eigentlich nichts gegen. Nur muss man ( auf jeden Fall beim Lufti) die Bolzen mit Gehäusedichtmasse einsetzen, sonst fängt er an zu sauen. Bei unserem Motor habe ich 3 Stehbolzen partout nicht rausbekommen. Da sie so fest saßen dachte ich das passt schon. Und das ist jetzt die einzige Stelle wo unser neuer Motor tropft...

Kann es beim WBX ähnlich passieren?!?

Gruss

Micha(el T2b)

Leider hab ich es beim Luftboxer nicht gemacht...

H.-D. @, Mittwoch, 18. Februar 2009, 12:15 (vor 5569 Tagen) @ Micha(el T2b)

Hai,

hierzu ein klares Jein.

Beim WBX kann zwar nix raustropfen, so wie du es beschrieben hast, aber Öl im Wasser ist auch nicht gut. Das hat aber beim WBX nicht mit den Schrauben und derem ersetzen zu tuen, sondern mit der verwendeten Dichtmasse.
Man benötigt 3 Verschiedene Dichtschmiere:

Schwarz für die Wassermanteldichtung (Temperaturbeständig(er))
grün für die Dichtflächen zwischen den Gehäusehälften (Dauerelastisch)
gelb für die Schrauben (Scherfest).
Ob du nun einen Stehbolzen raus-/reinschraubst, ist bzgl. dem WBX egal, da die alle in einem Sackloch sind. Bei den durchgängigen Schrauben (Gehäusehälfte) ist das gelbe Zeug wichtig, damit da nix passiert (sollte aber eh nicht, da das grüne dafür schon sorgt). Das Gelbe neben den Buchsen trennt Öl vom Wasser und das schwarze am Kopf ebenso dort.

bye HD

Siehste, wieder etwas dazu gelernt! Herzlichen Dank!

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:12 (vor 5568 Tagen) @ H.-D.

- kein Text -

Besten Dank @alle

Oliver 205R14Syncro @, Mittwoch, 18. Februar 2009, 13:41 (vor 5569 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Das bestätigt mich in meiner Sicht der Dinge. Und den gesparten 100er werde ich woanders sicherlich unterbringen können :smoke:

Gruß

Oliver