Trumatic SB 1800

Joni, Montag, 09. Februar 2009, 15:09 (vor 5577 Tagen)

Hallo zusammen

Ich möchte meine Trumatic SB 1800 (Abgas unter den Boden) wieder in Betrieb nehmen (Vorgänger hat sie nicht gebraucht). Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen:

der Boden des Wohnwagens darf keinlerlei Öffnungen augweisen!

hmm.... mein T2b Westy hat aber unter dem Kochherd, im Schrank wo auch die Gasflasche steht ein 15 x 15 cm Loch mit Gitter im Boden. Da tut sich mir nun ein Widerspruch auf!? Da die Trumatic wie auch das Loch original schon immer da waren? Wieso steht denn in der edieungsanleitung es dürfe keine Öffnungen geben, wenn das aber so verbaut wurde?

was meint Ihr dazu? hat jemand die sb 1800 auch so mit Loch und Abgas unter Boden in Betrieb? Keine Probleme damit?

lg.joni

Trumatic SB 1800

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 09. Februar 2009, 17:17 (vor 5577 Tagen) @ Joni

Hi,

es geht bestimmt darum das man nicht die Abgase in den Innenraum bekommt.

MfG JJ

Trumatic SB 1800

jens130, Montag, 09. Februar 2009, 20:39 (vor 5577 Tagen) @ Joni

Der T2 Westfalia hatte original unterhalb der Gaskastenentlüftung einen "Blechschacht" der die Öffnung nach links zur Seite "verlängerte" - das galt dann als "Gaskastenentlüftung zur Seite" und eine Heizung mit Bodenkamin durfte montiert werden.
Falls dieser Blechschacht nicht mehr vorhanden ist, werden mit Sicherheit Abgase der Heizung ins Auto gelangen...

Grüße
Jens

Trumatic SB 1800

Joni, Dienstag, 10. Februar 2009, 08:29 (vor 5577 Tagen) @ jens130

Hallo Jens

ahhh das würde einen Sinn ergeben, dann fehlt mir wohl dieser Belchschacht nach links.

hat jemand ein Foto davon?

habe noch so einen gesehen. alle Westy die ich kenne bis jetzt hatten nur das Loch mit dem Gitter und keinen zusätzlichen Schacht.

lg.joni

Trumatic SB 1800

Tankwartsbesterfreund, Dienstag, 10. Februar 2009, 16:49 (vor 5576 Tagen) @ Joni

Hy,

ich hatte so`nen Ding in meinem alten Lufti T3 und in meinem jetztigen T3-Syncro hinter dem Beifahrersitz eingebaut (mit Trennwand, sonst verkokelt die Beifahrerlehne).

Frisch- und Abluft kamen/gingen von/nach unten durch das Bodenblech.

Die Heizung hatte zur Abdeckung der Bodenöffnung und korrekten Verteilung von Zu- und Abluft eine Abdeckung, die man unter dem Busbodenblech befestigte. Die gehört zu der Trumatic dazu.

... funktionierte wunderbar und ich hatte damit sogar die erste Gasanlagenprüfung bei der Eintragung als Wohnmobil gemacht. Die Truma war wie der Herd in dem gelben Gasanlagenpass eingetragen worden.


Gruß aus Berlin,

Olaf

Trumatic SB 1800

Hans, Dienstag, 10. Februar 2009, 18:21 (vor 5576 Tagen) @ Joni

[image]

das brauchst Du, ich hoffe man kann es erkennen...

Hans

Trumatic SB 1800

Joni, Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:42 (vor 5576 Tagen) @ Hans

Vielen Dank scho mal

Hätte jemand allenfalls noch ein "echtes" Foto von seinem Bus. Das Foto in der Einbauanleitung ist doch etwas sehr dunkel.

Gruss und Dank
Joni

Trumatic SB 1800

Hans, Donnerstag, 12. Februar 2009, 21:08 (vor 5574 Tagen) @ Joni

hier ist eines, sieht man schlecht. Das Ding ist so eine Art Trichter, der zur Seite weggeht damit die Abgase vom Auto weggeleitet werden...

wenn Du den Trichter wird direkt an das eckige Loch unter der Truma geschraubt

[image]

Trumatic SB 1800

highway_surfer @, Sonntag, 15. Februar 2009, 15:06 (vor 5571 Tagen) @ Hans

Hi,
ich habe meinen Westy vor 2 Wochen gerade zerlegt, die Truma hat ja auch einen eigenen Ausgang - Das was im Gasschrank ist (das Loch mit dem Gitter nach unten) ist die Entlüftung für den Schrank, da dort die Gasflasche steht. Bei der Gasprüfung müsste ( kann ich aber nicht bestätigen/ verneinen ) das eigendlich kontrolliert werden.
Bei meine sieht es so aus...

Trumatic SB 1800

highway_surfer @, Sonntag, 15. Februar 2009, 15:13 (vor 5571 Tagen) @ highway_surfer

wegen bildern:
schau mal unter
www.kaeferbilder.de/
dann User-Galerie / Schraubergalerie / Schrankentlüftung

direktlink geht offenbar nicht..

Trumatic SB 1800

highway_surfer @, Montag, 16. Februar 2009, 15:13 (vor 5570 Tagen) @ Joni

Hi,
kannst du die truma anleitung mal per mail / fax versenden ? hätte interesse an der anleitung - die fehlt mir. gern auch unkostenbeteiligung.
gruss alex

Trumatic SB 1800

Hans, Montag, 16. Februar 2009, 21:49 (vor 5570 Tagen) @ highway_surfer

Hi Alex,

ich habe die Seite von Micha's Homepage. Sie ist Teil der Westfalia Einbauanleitung.
Ich habe aber auch noch eine eigene Trumatic Anleitung. Kann ich gerne mal Scannen und schicken.

Mail mir mal an Hans-Treiber(bei)T-online.de

Hans

Trumatic SB 1800

Bene @, Sonthofen, Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:38 (vor 5562 Tagen) @ Hans

Hallo hans,

wäre super, wenn Du mit die Anleitung auch mailen könntest, habe gerade einen alten Ducato mit truma 1800 gekauft, und weiss nicht genau, wie sie funktioniert.

Schönen Tag, Bene