Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

LuAp, Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:45 (vor 5546 Tagen)

Vieleicht hat ja sich da ja schonmal jemand dran versucht?! Erstmal etwas Vorgeschichte: Mein Bulli hat eine Undichte Zylinderkopfdichtung, deswegen habe ich ihn geteilt um nachzuschauen. Der Zylinderkopf ist allem anschein noch gut nur mein Motorblock ist durch, die Kolben haben wahnsinnig Spiel. Der Wagen hat schon ewig 2l Öl auf 1000km genommen und nun hätte ich nen Grund in zu zerlegen. Jedenfalls bau ich den so nicht wieder zusammen und hab nachgedacht ob ich die Kolbenringe tausche und alles wieder aufeinander setze.

Jetz die Frage: Was kostet so ein Vorhaben und wie hoch sind die Aussichten auf Erfolg?
Ist ein Tausch der Kolbenringe sinnvoll oder muss der ganze Zylinder gehont werden und Kolben mit Übermaß her?
Meine Schrauberkenntnisse sind recht gut und ich hätte Notfalls professionelle Hilfe. Spezialwerkzeug steht mir Notfalls auch zur Verfügung.
Meine eigene Kalkulation beläuft sich jetzt noch auf unter 200€ aber ich habe sicher einiges vergessen.

Ersatzteileliste:
Kolbenringe
Zylinderkopfdichtung
Zylinderdeckeldichtung
Dehnschaftschrauben
Zahnriemensatz mit Rolle
Pleuellagersatz

fetten Dank für Antworten

Paul

Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:21 (vor 5546 Tagen) @ LuAp

Hallo,

zunächst wäre es für den ein oder anderen interessant um welchen Motor es sich handelt. Ganz generell würde ich mir die Frage stellen, ob es mit Kolbenringen allein getan ist. Du erhöhst damit die Kompression - an für sich nichts schlechtes - allerdings hast du ja weiterhin die alten Kurbelwellenlager drin und der Legende nach, werden die sich dann recht schnell melden...
Sollte es aber ein 08/15 Motor sein, den du gebraucht für wenige Euros bekommst, könnte man es jedoch riskieren.

Gruß

detric

Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

LuAp, Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:26 (vor 5546 Tagen) @ detric

naja mein motor is doch schon schrott und die lager kann ich doch gleich mit tauschen.... ich habe blos angst das ich 200€ in den sand setze...

Der Motor ist ein KY ausm T3 mit 150000km auffer Uhr

Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:33 (vor 5545 Tagen) @ LuAp

Moin,

lohnt nicht, denn die Laufbuchsen als Gegenpart der Kolbenringe bleiben verschlissen. Genauso bringt ein Tausch der Lager nichts, denn auch die Lagerstellen der Kurbelwelle sind verschlissen.

Gruss
Harro

Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

LuAp, Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:56 (vor 5545 Tagen) @ Harros Surfjoker

danke harro!

das is ma ne aussage dann faß ich dat ma nich an und such was neues!

Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

André, Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:13 (vor 5544 Tagen) @ LuAp

Hallo erst mal.
Der KY hat an sich ein Langes Leben,obwohl es ein Diesel ist.
Eine Alternative ist:zum Intstandsetzer,Neu Hohnen Lassen und Übermaß Kolben rein,auch Kurbelwelle Schleifen Lassen.
Neue Lager rein und Fertig.
Mein alter MV (WBX) 95 ps hat 290000 Km Geschafft,ohne Ölverbrauch,hat nen Lagerschaden an der Nockenwelle,der wird wieder.(Laufen).

MFG

André

Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

Oliver 205R14Syncro @, Freitag, 23. Januar 2009, 09:33 (vor 5544 Tagen) @ Harros Surfjoker

Moin,

Genauso bringt ein Tausch der Lager nichts, denn auch die Lagerstellen der Kurbelwelle sind verschlissen.


Die Lagerstellen an meinem WBX sehen nach 140TKm aus wie neu. KW wurde vermessen, Lagerstellen feinpoliert, alles tutti.
Die Lager sind doch im Normalfall weicher als die gehärtete KW (von groben Fressschäden abgesehen), oder?

Gruß

Oliver

Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Freitag, 23. Januar 2009, 18:17 (vor 5544 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Moin,

klar ist das Lagermaterial weicher als die Zapfen der Welle, aber trotzdem arbeitet sich das ein, alleine beim Kaltstart durch im ersten Moment suboptimale Schmierung. Wenn ich das durch Feinpolieren wieder wegkrieg, wunderbar. Genauso mit den Simmerringen, auch hier ist das Gummi der Ringe weicher als die Welle, aber trotzdem hast Du nach Laufzeit Einlaufspuren auf der Welle.

Gruss
Harro