Weitermachen - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Dienstag, 11. November 2014, 09:55 (vor 3426 Tagen) @ Gustav

Hallo Gustav,

ja, das mit dem Wasserverlust kann ich bestätigen.
Ich bin 110 km nach HH gefahren und dort noch ein Wenig in der Stadt.
Vor der Rückfahrt ging der Temp-Zeiger wieder nach rechts. Ich musste 1 Liter Wasser nachfüllen. Da leckt irgendwas.

Wenn Wasser nur bei heißem Motor irgendwo unter Druck austritt, dann ist das Leck wohl schwierig zu finden... hmm...

Wie Du richtig schreibst, wird kein Wasser aus dem Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild gesaugt. Ich hatte den schon ausgebaut und die Verbindung zum Druckbehälter überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn der Motor kalt ist, hatte ich neulich beim Öffnen des Kühlerdeckels einen Unterdruck festgestellt (plopp). Hätte ja eigentlich nicht sein dürfen, oder?
Der Unterdruck soll doch wolh das Wasser in den Druckbehälter ziehen?

Mir ist allerdings nicht klar, wieso sich überhaupt Druck aufbauen kann, wenn der Motor warm ist. Der müsste doch einfach in den Nachfüllbehälter abgegeben werden, oder nicht?
Ich habe kein Überdruckventil in der Verbindung zum Nachfüllbehälter gesehen. Der ausgewechselte Kühlerdeckel hatte ja schon was gebracht (s.o.). Im alten ist also schon Druck entwichen.

Der Stand ist momentan jedenfalls so, dass alles gut funktioniert, wenn genügend Wasser im Druckbehälter ist. Nach ca. 130 km Fahrt geht das Theater los, es fehlt ca 1 Liter Wasser. Ich werde auch mal genauer testen, ob auch im Stand Wasser verloren geht. ICh hatte das eher grob überprüft.

Wie voll sollte man den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor füllen?

Beste Grüße

kbhb


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion