GELÖST - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Mittwoch, 29. Oktober 2014, 00:33 (vor 3440 Tagen) @ Signor Rosso

Tja, nun war ich am Wochenende im Weserbergland, und da sind ja nun mal Berge. Und wenn es bergauf ging, dann war die Temperatur mächtig am steigen. 2 Mal hat es geblinkt und ich musste rechts ranfahren. Man wusste schon: da vorn macht die Autobahn eine leichte Steigung, gleich geht die Temperatur hoch.

Ich denke das hat was mit der Luft im Kühlsystem zu tun.
Ich werde Deinen Rat mal befolgen und an irgend einer Steigung entlüften.
Ich frage mich allerdings, ob der Kühler dann oben oder unten sein soll.
Du sagst ja oben, damit die luft nach vorne steigt.
Andererseits wandert das Wasser nach hinten und es könnte sogar Luft über die Entlüftungsschraube in den Kühler gesaugt werden...

Was mir aber noch aufgefallen ist auf dieser Fahrt:
Der Behälter zum Wasser nachfüllen (hinter dem Nummernschild) ist immer gleich voll.
Ich habe mich darauf verlassen, dass der Stand dann o.k. ist.
Leider musste ich bei er akuten Überhitzung feststellen, dass im eigentlichen Wasserbehälter (der mit dem neuen Deckel) ca. 1 Liter fehlte. Nachdem ich dort vorsichtig den Wasserdampf abgelassen und Wasser nachgefüllt hatte, ging es deutlich besser.

Woran kann es liegen, dass das Wasser nicht aus dem Nachfüllbehälter genommen wird?

Und dann Dein Tipp mit dem Wasserstandsmelder:
Der Schrauber in Berlin hat den Behälter ausgewechselt und der neue hat gar keinen Fühler für den Füllstand. Das Kabel liegt daneben. Ich weiss nicht, ob der alte einen hatte, aber wenn das die Temperaturregelung durcheinander bringt...
Ist das nur für die Anzeige, oder wird auch was geregelt?

Dann ist mir noch ein irres Geräusch im Bereich hinter dem Handschuhfach aufgefallen. Im Fußraum des Beifahrers ist das deutlich zu hören. Kleine Blasen, die rumquirlen. Sitzt da der Wärmetauscher?

Leider kommt aus der selben Richtung auch ein nicht sehr hohes Piepen, selbst bei abgestelltem Fahrzeug. Ich denke, dass das Geräusch mir die Batterie leergesaugt hat. Musste mich überbrücken lassen :-(
Was könnte das denn sein?
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, damit das nicht wieder passiert.
Aber eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht.

Und da das alles ja noch nicht genug Ärger ist, bin ich auf der Autobahn auch noch mit leerem Tank stehen geblieben, obwohl die Tankanzeige noch 1/4 Füllung gezeigt hatte.
Nun weiss ich, dass man nicht viel mehr als 500 Km fahren kann ;-)
ADAC, zur Tanke geschleppt, Starthilfe, da meine Batterie ja noch nicht so voll war, Motor entlüftet und ewig den Anlasser gedudelt. Am Ende sprang er dann an... uff!

Ich hoffe, ich bekomme das noch vor dem Wintereinbruch in den Griff.
Also bitte gebt mir alle noch wertvolle Tipps, bitte ;-)

so long

kbhb


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion