GELÖST - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

Signor Rosso, Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:00 (vor 3440 Tagen) @ kbhb

Gratuliere, Es muss ja nicht immer gleich was schwerwiegendes sein.
Einige kleinere anmerkungen noch:
Entlüften ist garnicht so aufwändig.
Der Wagen sollte vorne etwas erhöht stehen. (Ist ja auch logisach, da die Luftblasen sich ja in den waagerechten Wasserrohren zum Kühler hin lösen können, an dem sich oben die Entlüftungsschraube befindet.
Das mit dem /den Thermoschalter/n am Kühler haszt Du recht.
Elektrische Wasserpumpen haben nur die Turbodiesel.
Diese soll aber nur bei stehendem Motor, also nach dem Abstellen des Wagens laufen um Hitzestau zu vermeiden.
Ansonsten haben alle Diesel Wasserpumpen für die Motorkühlung, die mittels Keilriemen direkt angetrieben werden.
Der Thermostat im Pumpengehäuse schaltet nichts elektrisches, sondern lenkt den Weg des Kühlmittels innerhalb des Leitungsnetzes temperaturabhängig mehr oder weniger über den Kühler an der Wagenfront.
Zum Schluss noch:
Der Temperaturfühler für das Anzeigeinstrument befindet sich in Fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf. Bei Fehlerhaften Anzeigen/Blinken aber auch immer bedenken, dass das Wassermangelanzeigegerät ebenfalls auf dieses Instrument wirkt!
Es handelt sich um einen Elektronikbaustein vorne in oder hinter dem Sicherungskasten, der bei zu hohem Widerstand im Messkreis den Temperaturmesskreis beeinflusst.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, S.R.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion