ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

fusti @, Hamburg, Montag, 23. Juni 2014, 10:06 (vor 3589 Tagen)

Hallo allerseits,

eine Frage hätte ich zZt., die ABS-Anlage springt an beim Abbremsen bei Schrittgeschwindigkeit, Untergrund ist egal, mittlerweile bei jedem Bremsvorgang. Beim Anfahren höre ich die Pumpenfunktion auch bei Schrittgeschwindigkeitdurchgang, allerdings dieses GEräusch wie beim Anlassen des Wagens üblich.
Die ABS-ANzeige tauchte nur 2 x auf während der Fahrt, da hörte ich sie aber auch häufig zwischendurch sich melden...
Es fing vereinzelt an vor ca 1 Monat, ist jetzt ständig beim Bremsen(Funktion des Lösens) und Anfahren.
Bus T3 Bj 87, 3.JX-MAschine, jetzt 470 000 km. Fährt das ganze Jahr. Mike Sanders Fett eingebracht überall. Versucht habe ich , alles Massekontakte zu säubern, es hörte sich so an, als wenn die Anlage bei Schrittgeschwindigkeit erst STrom bekommen würde... (laienhaft beschrieben...)

Hätte eine Verschmutzung über dem Ritzel als Impulsgeber so eine Auswirkung? Dh ein Ausbau der FÜhler und Säuberung des Bereichs?

Welches Symtom macht ein kaputter Fühler?

Vielleicht kann jemand mir mehr über ABS-Anlagen verraten und hat evtl einen Fehlertipp?
Vielen Dank und eine schöne Woche

Fusti:bgrins:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion