Kolbenringe tauschen, was kommt auf mich zu?

LuAp, Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:45 (vor 5545 Tagen)

Vieleicht hat ja sich da ja schonmal jemand dran versucht?! Erstmal etwas Vorgeschichte: Mein Bulli hat eine Undichte Zylinderkopfdichtung, deswegen habe ich ihn geteilt um nachzuschauen. Der Zylinderkopf ist allem anschein noch gut nur mein Motorblock ist durch, die Kolben haben wahnsinnig Spiel. Der Wagen hat schon ewig 2l Öl auf 1000km genommen und nun hätte ich nen Grund in zu zerlegen. Jedenfalls bau ich den so nicht wieder zusammen und hab nachgedacht ob ich die Kolbenringe tausche und alles wieder aufeinander setze.

Jetz die Frage: Was kostet so ein Vorhaben und wie hoch sind die Aussichten auf Erfolg?
Ist ein Tausch der Kolbenringe sinnvoll oder muss der ganze Zylinder gehont werden und Kolben mit Übermaß her?
Meine Schrauberkenntnisse sind recht gut und ich hätte Notfalls professionelle Hilfe. Spezialwerkzeug steht mir Notfalls auch zur Verfügung.
Meine eigene Kalkulation beläuft sich jetzt noch auf unter 200€ aber ich habe sicher einiges vergessen.

Ersatzteileliste:
Kolbenringe
Zylinderkopfdichtung
Zylinderdeckeldichtung
Dehnschaftschrauben
Zahnriemensatz mit Rolle
Pleuellagersatz

fetten Dank für Antworten

Paul


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion